Westferry setzt auf Computer-to-Plate mit Agfa


Mit den neuen :Polaris XCV-S-Systemen sollen pro Woche rund 35.000 Druckplatten in drei verschiedenen Einzel- und zwei Panorama-Plattenformaten belichtet werden. Diese Druckplatten sind für die 18 Goss-Druckmaschinen von Westferry bestimmt, auf denen jede Woche ca. 23 Millionen Zeitungen für Titel wie The Daily Telegraph und Sunday Telegraph, Daily Express und Sunday Express, Daily Star, Daily Star Sunday, The Guardian, The Observer, Financial
Times
, Daily Sport und Sunday Sport, Nikkei, Lloyds List sowie zahlreiche andere Vertragstitel gedruckt werden.
 
Nach Angaben von Bill Wenman, Chief Executive von West Ferry Printers, hat Westferry schon einige Jahre über die Umstellung auf CtP nachgedacht.
 
"Wir haben auf die Violetttechnologie gewartet, weil wir überzeugt sind, dass sie eine Reihe von Vorteilen bietet, beispielsweise eine längere Lebensdauer der Laserdioden und niedrigere Austauschkosten", so Bill Wenman. "In den vergangenen drei Jahren haben wir mit allen großen Herstellern gesprochen und eingehende Tests durchgeführt, aber am Ende lief alles auf Agfa hinaus. Sie boten einfach das attraktivste Gesamtpaket. Dies ist eine erhebliche Investition für uns, weshalb wir die richtige Entscheidung treffen mussten. Alle unsere Kunden können sich auf die bessere Qualität und einen späteren Redaktionsschluss freuen, die damit möglich werden", fügte er hinzu.
 
Der erste :Polaris-Belichter soll Ende Juni installiert werden, und die gesamte Systemtechnik sollte bis Oktober in Betrieb sein.
 
"Westferry war schon immer ein sehr wichtiger Kunde für Agfa. Als sie sich für die Umstellung auf CtP entschieden haben, waren wir sehr froh, ihre Anforderungen erfüllen zu können", kommentierte Laurence Roberts, Director von Agfa Graphic Systems UK. "Selbstverständlich steht ihnen auch in Zukunft der Support unseres erstklassigen Zeitungsteams zur Verfügung."
 
Dies ist schon der zweite prestigeträchtige Auftrag für die britische Agfa-Tochter in den vergangenen Monaten, nach der Installation von vier :Polaris XCV-S-Systemen in der Druckerei in Trafford Park, die im gemeinsamen Besitz von Guardian Newspapers Limited und der Telegraph Group Limited ist.
 
Über West Ferry Printers
Westferry wurde 1986 gegründet, als beschlossen wurde, den Druck der Südausgaben des Daily Telegraph und des Sunday Telegraph von der Fleet Street an einen 5 Hektar großen Standort in den Londoner Docklands zu verlagern.
Westferry gehörte zu den ersten Zeitungsdruckereien in Großbritannien, die die Druckindustrie aus der Fleet Street zu neuen Drucktechniken geführt hat, angefangen von den neuesten Entwicklungen der Informationstechnologie bis hin zu hoch effizienten und professionellen Arbeitsmethoden. Diese Vision hat sich ausgezahlt, denn heute gehört Westferry zu den größten und effizientesten Druckereien nationaler Zeitungen in Europa, wenn nicht der Welt.
 
Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe mit Hauptsitz in Mortsel, Belgien, gehört zu den weltweit führenden Imaging-Unternehmen. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme, in erster Linie für die Bereiche Grafische Industrie und Medizin.
Agfa ist in 40 Ländern tätig und hat Vertretungen in weiteren 100 Ländern auf der ganzen Welt. 2004 erzielte Agfa einen Umsatz von 3.762 Millionen Euro. Produkt- und Unternehmensinformationen sind im World Wide Web auf der
Homepage von Agfa zu finden: www.agfa.com.
  
 Weitere Informationen nur für Redaktionen:
 
Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager
+32-3-444-80-15
  Agfa Deutschland Vertriebsges. mbH & Cie. KG Geschäftsbereich Grafische Systeme Abteilung Kommunikation Postfach 10 01 42, D-50441 Köln Per Telefon: +49-221-5717-221 Per Telefax: +49-221-5717-6269 Per E-Mail: info-gs@agfa.de Internet: http://www.agfa.de   Online-Presse-Zentrum: http://www.agfapress.com Redaktionsbüro Maruschzik Am Hümerich 12, D-53343 Wachtberg Per Telefon: +49-228-858261 Per Telefax: +49-228-348124 Per E-Mail: johannes.maruschzik@agfapress.com

Attachments

PresseInformation