Novartis integriert Hexal, wie bereits angekündigt, in ihre Division Sandoz. Damit entsteht der Weltmarktführer der Generikabranche.
Nach dem Abschluss aller Transaktionen, die auch den Erwerb von Eon Labs Inc. (NASDAQ: ELABS) einschliessen, wird Sandoz über eine konkurrenzfähige, umfangreiche Produktpalette mit einer starken Präsenz in wichtigen Märkten verfügen und ein Portfolio von über 600 Wirkstoffen in mehr als 5 000 Formulierungen anbieten. Das zusammengeschlossene Unternehmen wird mehr als 20 000 Mitarbeitende beschäftigen und seinen globalen Hauptsitz nach Holzkirchen, Deutschland, verlegen.
Novartis arbeitet gegenwärtig daran, den Aufforderungen seitens der US Federal Trade Commission zur Bereitstellung zusätzlicher Informationen nachzukommen, um die Genehmigung der US-Aufsichtsbehörden zur Übernahme von Eon Labs zu erhalten. Das Angebotsverfahren für die Übernahme der in Publikumsbesitz befindlichen Aktien von Eon Labs wurde am 23. Mai 2005 gestartet. Das Übernahmeangebot, das auf USD 31,00 je Aktie festgelegt wurde, ist bis zum 20. Juni 2005 gültig. Es ist vom Abschluss des behördlichen Bewilligungsverfahrens und des zeitgleich stattfindenden Erwerbs der Mehrheitsbeteiligung von 67,7% an Eon Labs von dessen Mehrheitsaktionär abhängig.
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument "Form 20-F" der Novartis AG, das bei der "US Securities and Exchange Commission" hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.
Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharmaceuticals und Consumer Health. Im Jahr 2004 erzielte der Konzern einen Umsatz von USD 28,2 Milliarden und einen Reingewinn auf Pro-forma-Basis von USD 5,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 81 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.novartis.com.
Sandoz, ein Mitglied der Novartis Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von generischen Pharmazeutika. Sandoz entwickelt, produziert und vermarktet diese Arzneimittel sowie pharmazeutische und biotechnologische Wirkstoffe. Jahrzehntelange Expertise und Know-how machen Sandoz zu einem international gefragten Partner in den Bereichen Pharmazeutika, Biopharmazeutika und Anti-Infektiva. Insgesamt beschäftigt Sandoz weltweit rund 13 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 110 Ländern und erwirtschaftete im Jahr 2004 einen Umsatz von USD 3,0 Milliarden.
Kontakte
John Gilardi
Novartis Global Media Relations
+41 61 324 30 18 (Direktwahl)
+41 61 324 22 00 (Zentrale)
john.gilardi@novartis.com
Kurt Leidner
Sandoz Communications
+43 1 260 68 96 11 (Direktwahl)
+43 1 260 680 (Zentrale)
kurt.leidner@sandoz.com