Novartis beabsichtigt die Übernahme des nordamerikanischen OTC-Markenportfolios von Bristol-Myers Squibb

• Deutliche Stärkung der OTC-Präsenz in den USA, dem weltweit führenden Markt

• Übernahme des Portfolios mit der führenden Marke Excedrin® für USD 660 Millionen

Basel, 14. Juli 2005 - Novartis gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung getroffen hat, um die Rechte an einem Portfolio rezeptfreier Medikamente (OTC) - einschliesslich des Schmerzmedikaments Excedrin® - von Bristol-Myers Squibb Company für rund USD 660 Millionen in bar zu übernehmen. Die Übernahme wird das OTC-Geschäft von Novartis in den USA, dem weltweit wichtigsten Markt, wesentlich stärken.

Novartis übernimmt die Produktions- und Marktrechte für das nordamerikanische OTC-Markenportfolio von Bristol-Myers, einschliesslich der entsprechenden Verkaufsrechte für diese Marken in Lateinamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Der gemeinsame Umsatz dieser Produkte belief sich im Jahr 2004 auf USD 258 Millionen und wurde zu rund 90 Prozent in den USA erwirtschaftet.

Die Übernahme von Excedrin, das im Jahr 2004 in den USA einen Umsatz von USD 160 Millionen erzielte, eröffnet Novartis den Zugang zum Markt für Schmerztabletten für Erwachsene in den USA. Dies ist die grösste OTC-Kategorie des Landes mit einem Umsatz von schätzungsweise USD 2 Milliarden im Jahr 2004.

Weitere Marken, die von Bristol-Myers übernommen werden, sind: Keri® (Hautpflege), 4-Way® (Nasenspray), Comtrex® (Erkältungs- und Grippemedikament), No-Doz® (Schlafmittel), Vagistat® (Antimykotikum), Bufferin® (systemisches Analgetikum) und Mineral Ice® (topisches Analgetikum). Viele dieser Marken werden das bestehende Portfolio an OTC-Produkten, die Novartis in Nordamerika verkauft, ergänzen.

"Die Übernahme dieser Marken, insbesondere von Excedrin, wird uns am OTC-Markt in den USA eine kritische Grösse verschaffen. Sie wird zudem die Bedeutung unserer Partnerschaften mit führenden Handelskunden verstärken, die auch unsere verschreibungspflichtigen Medikamente und Consumer-Health-Produkte einkaufen. Ausserdem wird die Übernahme es uns erlauben, zu einem attraktiveren Partner für den Übergang von rezeptpflichtigen Medikamenten zum OTC-Einsatz zu werden", sagte Paul Choffat, Chief Executive Officer von Novartis Consumer Health.

Excedrin bietet eine starke Basis für die Geschäftsentwicklung
    Excedrin ist eine Dreifachkombination aus Paracetamol, Acetylsalicylsäure and Koffein. Das Schmerzmedikament ist bekannt für seine Wirksamkeit und starke Positionierung als "Kopfschmerzmittel", einem der wichtigsten Verwendungszwecke von rezeptfreien Analgetika.

Seit seinem ersten Einsatz vor mehr als 40 Jahren konnte sich Excedrin durch seine einzigartige Formulierung und die damit verbundene Wirksamkeit in diesem hart umkämpften Markt von Konkurrenzprodukten abheben. Im Segment der OTC-Medikamente zur Kopfschmerzbehandlung ist es die Nummer zwei mit einem Bekanntheitsgrad bei den Verbrauchern von 96%.

Expansion in den USA zur Ergänzung der starken OTC-Präsenz in Europa
    Novartis gehört zu den führenden OTC-Unternehmen weltweit. In Europa nimmt das Unternehmen den zweiten Rang ein. Die wichtigsten Produktkategorien sind Analgetika, Medikamente gegen Husten und Erkältungen, zur Raucherentwöhnung, zur Behandlung von Allergien, dermatologischen und gastrointestinalen Erkrankungen sowie Mineralienzusätze.

Das OTC-Geschäft von Novartis verzeichnete in den letzten Jahren kräftige Wachstumsraten und erzielte im Jahr 2004 einen Nettoumsatz von USD 2,0 Milliarden. Diese Entwicklung war vor allem auf die Ausrichtung auf sieben globale strategische Marken zurückzuführen: das entzündungshemmende Medikament Voltaren®, die antimykotische Creme Lamisil®, das Raucherentwöhnungsprodukt Nicotinell®, den Mineralienzusatz Calcium Sandoz®, das Husten- und Erkältungsmedikament Theraflu®/NeoCitran®, das Ballaststoffprodukt Benefiber® und die Produktgruppe Otrivin® zum Abschwellen der Nasenschleimhäute.

Das OTC-Geschäft von Novartis hat seinen Hauptsitz in Parsippany, New Jersey (USA) und beschäftigt weltweit 4 050 Mitarbeitende.

Bedingungen der Transaktion
    Novartis wird das OTC-Portfolio von Bristol-Myers für USD 660 Millionen in bar erwerben. Die Transaktion unterliegt den üblichen Genehmigungen der Aufsichtsbehörden. Bristol-Myers bleibt weiterhin im Besitz der Produktionsanlagen und wird Novartis während einer Übergangszeit mit diesen Produkten beliefern.

Disclaimer
    Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument "Form 20-F" der Novartis AG, das bei der "US Securities and Exchange Commission" hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.

Über Novartis
    Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2004 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 28,2 Milliarden und einen Reingewinn auf Pro-forma-Basis von USD 5,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,2 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Konzerngesellschaften beschäftigen rund 83 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

John Gilardi
    Novartis Global Media Relations
    +41 61 324 30 18 (direkt)
    +41 61 324 22 00 (Zentrale)