Agfa und Thieme erhalten fünf weitere Aufträge für ihr schnelles Inkjet-Flachbett-Drucksystem

Zwölf Unternehmen hatten ihre Kaufentscheidung schon vor der offiziellen Markteinführung des schnellen Inkjet-Flachbett-Drucksystems auf der FESPA (31. Mai 2005 in München) getroffen. Alle diese Bestellungen wurden auf der Messe und im Rahmen einer zweiwöchigen Open-House-Veranstaltung endgültig bestätigt. Das Open House für Sieb- und Großformatdruckereien aus Ozeanien, Nordamerika und Europa fand diesen Monat im Thieme Technikum in Teningen/Deutschland statt.
Die M-Press ist die weltweit erste vollautomatische Hybrid-Inkjet-Druck­maschine, mit der sich hohe Auflagen im Siebdruck kostengünstig herstellen lassen. Sie vereint innovative Inkjet-Technologie von Agfa mit der Design- und Produktionserfahrung von Thieme bei Siebdrucksystemen in einer einzigartigen Lösung für großformatige Anwendungen in hohen Auflagen. Die Preise für die M-Press beginnen bei 1,4 Millionen Euro.

Über Agfa
Die Agfa-Gevaert-Gruppe mit Hauptsitz in Mortsel, Belgien, gehört zu den weltweit führenden Imaging-Unternehmen. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme, in erster Linie für die Bereiche Grafische Industrie und Medizin.
Agfa ist in 40 Ländern tätig und hat Vertretungen in weiteren 100 Ländern auf der ganzen Welt. 2004 erzielte Agfa einen Umsatz von 3.762 Millionen Euro. Produkt- und Unternehmensinformationen sind im World Wide Web auf der
Homepage von Agfa zu finden: www.agfa.com.
Als weltweiter Anbieter von Verbrauchsmaterialien, Geräten und Software für die grafische Industrie baut der Agfa-Geschäftsbereich Graphic Systems sein Angebot für den Wachstumsmarkt des großformatigen Inkjetdrucks schnell aus. Weltweit sind mehr als 10.000 digitale Inkjet-Drucksysteme von Agfa für Proofherstellung und Druck installiert. Dank der Erfahrung in der Imaging- und Emulsionstechnologie verfügt das Unternehmen über fundiertes Know-how und Kompetenz zur Herstellung eines Sortiments hochwertiger UV- und lösungsmittelhaltigen Tinten für den Inkjetdruck. Mit Entwicklungs- und Produktionspartnerschaften mit Firmen wie Mutoh, Xaar und Thieme erweitert Agfa seine technische Bandbreite, was dem Unternehmen unter anderem die Entwicklung hochwertiger Systeme wie :Anapurna 100 und M-Press für Anwender im Bereich des großformatigen und industriellen Inkjetdrucks ermöglicht.

Über Thieme
Thieme ist Technologieführer im Siebdruckmarkt. Mit seinen gezielten Entwicklungsvorhaben stärkt Thieme kontinuierlich seine Stellung in diesem Markt und schafft sich eine führende Position im Highend-Digitaldruckmarkt. Von seinem Hauptsitz in Teningen/Deutschland aus betreut Thieme seine Kunden mit Vertriebs- und Servicetochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien und den USA. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 500 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von ca. 70 Mio. Euro. Weitere Informationen im Internet unter www.thieme-products.com.

Weitere Informationen nur für Redaktionen:

Agfa Deutschland Vertriebsges. mbH & Cie. KG
Geschäftsbereich Grafische Systeme