CFT: Anhaltendes Wachstum im 1. Halbjahr 2005 und Ankündigung eines Reingewinns, Gruppenanteil, von 18.6 Millionen Schweizer Franken

Der konsolidierte Umsatz der Compagnie Financière Tradition beläuft sich im 1. Halbjahr 2005 auf 460,8 Millionen Schweizer Franken, verglichen mit 442,4 Millionen Franken im 1. Halbjahr 2004, was zu laufenden Wechselkursen einem Wachstum von 4,2% entspricht (7,2% zu konstanten Wechselkursen).

Die internationale tätige Compagnie Financière Tradition hat weiterhin eine ausgewogene Umsatzverteilung, sowohl in Bezug auf die Produkte als auch auf die geographischen Schwerpunkte. Im 1. Halbjahr 2005 entfallen 49,8% des Umsatzes auf Europa, 28,3% auf die Vereinigten Staaten und 21,9% auf Asien.

Das konsolidierte Betriebsergebnis der Compagnie Financière Tradition beläuft sich im 1. Halbjahr 2005 auf 37,1 Millionen Schweizer Franken, gegenüber 44,3 Millionen Franken in der Vorjahresperiode. Die operative Marge erreicht somit 8,0% des konsolidierten Umsatzes, verglichen mit 10,0% im 1. Halbjahr 2004 bzw. 6,4% für das Gesamtjahr 2004. Wenn man die Transaktionen in Kontinentaleuropa und gewisse Geschäfte, welche die Gewinnzone noch nicht erreicht haben, ausschliesst, erreicht die operative Marge im 1. Halbjahr 2005 10,9%.

Der ordentliche Reingewinn der integrierten Gesellschaften bleibt mit 41,4 Millionen Schweizer Franken stabil,  verglichen mit 41,7 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2004, wobei im 1. Halbjahr 2005 auch ein Nettofinanzertrag von 4,3 Millionen Schweizer Franken gegenüber Kosten von netto 2,7 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2004 ausgewiesen wurde. Diese Zunahme ist weitgehend auf konsolidierte Wechselkursgewinne zurückzuführen, die im 1. Halbjahr 2005 2,2 Millionen Schweizer Franken ausmachten, während die Gruppe im 1. Halbjahr 2004 Wechselkursverluste von netto 2,5 Millionen Schweizer Franken in Kauf nehmen musste. Daneben wurde der konsolidierte Finanzertrag des 1. Halbjahres 2004 gemäss SWISS GAP FER 24 neu bewertet. Damit wurde der Gewinn aus der Veräusserung eigener Aktien im Betrag von 0,5 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2004 direkt im Eigenkapital per 30. Juni 2004 erfasst.

Im 1. Halbjahr 2005 verzeichnet Compagnie Financière Tradition einen konsolidierten Steueraufwand von 15,2 Millionen Schweizer Franken verglichen mit 16,5 Millionen Schweizer Franken in der Vorjahresperiode. Die konsolidierte Steuerbelastung erreicht somit insgesamt 36,8% des Ergebnisses vor Steuern, verglichen mit 39,6 % im 1. Halbjahr 2004.

Nach Berücksichtigung von Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 1,4 Millionen Schweizer Franken und eines Verlustes der nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen von 0,2 Millionen Schweizer Franken bleibt der konsolidierte Reingewinn von Compagnie Financière Tradition mit 24,5 Millionen Schweizer Franken im Vorjahresvergleich stabil. Im 1. Halbjahr 2004 betrug er 24,4 Millionen Schweizer Franken (45,5 Millionen Schweizer Franken, wenn der ausserordentliche Nettokapitalertrag aus der Veräusserung von zwei Gebäuden durch Compagnie Financière Tradition in Lausanne berücksichtigt wird).

Der Gewinnanteil der Minderheitsbeteiligungen ist auf 6,0 Millionen Schweizer Franken angestiegen, verglichen mit 3,9 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2004. Die Erhöhung der Minderheitsbeteiligungen beruht weitgehend auf der verbesserten Rentabilität der betroffenen Gesellschaften.

Der Reingewinn, Gruppenanteil, von Compagnie Financière Tradition beträgt 18,6 Millionen Schweizer Franken, verglichen mit 20,5 Millionen Franken ohne den ausserordentlichen Ertrag im 1. Halbjahr 2004 (41,5 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2004, wenn der ausserordentliche Nettokapitalertrag aus der Veräusserung von zwei Gebäuden von Compagnie Financière Tradition in Lausanne mitgerechnet wird). Aufgrund dieses Ergebnisses weist Compagnie Financière Tradition per 30. Juni 2005 ein konsolidiertes Eigenkapital von 225,5 Millionen Schweizer Franken aus. Der Gruppenanteil beträgt 206,5 Millionen Schweizer Franken. Die konsolidierte Position der Nettotresorerie und Anlageprodukte wird mit 115,8 Millionen Schweizer Franken ausgewiesen.

Compagnie Financière Tradition konnte ihr Umsatzwachstum im 1. Halbjahr 2005 halten. Zu konstanten Wechselkursen beträgt der Zuwachs 7,2%. Compagnie Financière Tradition wird ihr Ziel eines organischen Wachstums der Geschäftstätigkeit bei gleichzeitiger Expansion der Produktpalette und geografischen Abdeckung weiter verfolgen. Die Gruppe will deshalb eine auf die Kernaktivitäten fokussierte Einstellungspolitik betreiben und die verlustträchtigen Geschäftsbereiche umstrukturieren.

Mit einer Marktpräsenz in 18 Ländern zählt Compagnie Financière Tradition zu den drei weltweit führenden Intermediären für Finanzprodukte (Geld- und Rentenmarktprodukte, Zins-, Devisen- und Kreditderivate, Aktien, Aktienderivate, Termingeschäfte auf Zinsen und Indizes) und Nicht-Finanzprodukte (Edelmetalle, Energie und Umwelt).

Die Aktie der Compagnie Financière Tradition ist an der Schweizer Börse kotiert (CFT). Weitere Informationen zu unserer Gruppe finden Sie unter www.traditiongroup.com.

Lausanne, den 30. September 2005

Attachments