Agfa-Gevaert bekräftigt die Aussichten für 2005

Mortsel, Belgien - 17. November 2005 - Agfa hat heute das Geschäftsergebnis für das dritte Quartal 2005 bekannt gegeben. Der Geschäftsbereich Graphic Systems verzeichnete erneut einen Volumenzuwachs, auch wenn die Ergebnisse durch die anhaltend hohen Rohstoffkosten und den Preisverfall beeinflusst waren. Im Geschäftsbereich HealthCare war das dritte Quartal 2005 gekennzeichnet durch ein schwaches Handelsumfeld bei den traditionellen Filmprodukten, während sich der Preisverfall im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen des Jahres verlangsamt hat. Das Ergebnis von Agfa wurde auch durch eine Rückstellung und die Rückführung von aktiven latenten Steuern in Zusammenhang mit der Liquidation von AgfaPhoto beeinflusst.

Marc Olivié, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Agfa: "Das Ergebnis für das dritte Quartal war auch durch die Insolvenz von AgfaPhoto, einer vollständig unabhängig von Agfa operierenden Unternehmensgruppe, beeinflusst. Durch eine entsprechende Rückstellung und die Rückführung von aktiven Steuern glauben wir, diese Situation angemessen bewältigt zu haben, so dass wir uns auf über Kerngeschäftsbereiche konzentrieren können. Sowohl Graphic Systems als auch HealthCare erwarten ein starkes viertes Quartal, und wir können unsere Aussichten für das gesamte Jahr bestätigen."

Ergebnis für das dritte Quartal 2005
Bedingt durch die Portfolio-Veränderungen, insbesondere die Veräußerung von Consumer Imaging, sind Vergleiche mit 2004 für die Geschäftsbereiche Graphic Systems und HealthCare aussagekräftiger als für Agfa-Gevaert insgesamt.
Der Umsatz von Agfa im dritten Quartal 2005 erreichte 797 Millionen Euro, was einem Rückgang von 16,4 Prozent gegenüber dem Umsatz von 953 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum entspricht. Ohne die Einflüsse von Währungsschwankungen sowie der Akquisitionen und Veräußerungen ging der Umsatz um 2,6 Prozent zurück. Die Hauptgründe hierfür sind der Preisverfall und die schwachen Handelsbedingungen bei den traditionellen Filmprodukten von HealthCare.

Der Bruttogewinn verringerte sich von 373 Millionen Euro im dritten Quartal 2004 auf 273 Millionen Euro. Die Bruttogewinnmarge betrug 34,3 Prozent (gegenüber 39,1 Prozent im dritten Quartal 2004). Die Profitabilität von Agfa, insbesondere bei Graphic Systems, war weiter durch hohe Rohstoffkosten beeinflusst, und diese Situation hat sich durch den Anstieg des Dollar in jüngster Zeit weiter verschärft. Der Preisverfall hatte ebenfalls einen spürbaren Einfluss, auch wenn Graphic Systems und HealthCare beide eine Verbesserung gegenüber den vorherigen Quartalen verzeichnen konnten.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten beliefen sich auf 193 Millionen Euro oder 24,2 Prozent des Umsatzes. Im Quartalsvergleich gingen diese Aufwendungen um 18 Millionen Euro zurück, was den Erfolg von Agfa bei der Senkung seiner Kosten deutlich macht.

Der Forschungs- und Entwicklungsaufwand von Agfa betrug 48 Millionen Euro und machte 6,0 Prozent des Umsatzes aus, nach 48 Millionen Euro oder 5,0 Prozent des Umsatzes im dritten Quartal 2004.

Die übrigen operativen Erträge und Aufwendungen beliefen sich auf plus 6 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Restrukturierungskosten und einmaligem Aufwand erreichte 38 Millionen Euro.

Insolvenz von AgfaPhoto, den früheren Consumer Imaging-Aktivitäten
Agfa hat seine Aktivitäten im Bereich Consumer Imaging im November 2004 an die AgfaPhoto-Gruppe veräußert. Deren Betriebsgesellschaft hat im Mai 2005 Konkursantrag gestellt, und der Konkursverwalter hat kürzlich entschieden, die Unternehmensgruppe zu liquidieren.
Obwohl AgfaPhoto vollkommen unabhängig von Agfa-Gevaert ist, hat die Liquidation dennoch indirekte Auswirkungen auf Agfa. Insbesondere wird Agfa bestimmte aus der früheren Konzernzugehörigkeit herrührende Umwelt- und Sanierungskosten früher als erwartet übernehmen müssen, während die zum Zeitpunkt der Veräußerung gebildeten latenten Steuer-Aktiva später als erwartet genutzt werden werden. Um dies im Jahresabschluss korrekt darzustellen und mögliche andere Forderungen und Kosten abzudecken, wurde eine Rückstellung in Höhe von 55 Millionen Euro gebildet; außerdem wurden 54 Millionen Euro an latenten Aktiva zurückgebucht.

Nach Berücksichtigung der Rückstellung in Zusammenhang mit der Liquidation von AgfaPhoto und Restrukturierungskosten in Höhe von 19 Millionen Euro belief sich das operative Ergebnis auf minus 36 Millionen Euro.

Das Finanzergebnis, in dem auch der Finanzaufwand berücksichtigt ist, erreichte minus 16 Millionen Euro, nach minus 15 Millionen Euro im dritten Quartal 2004.

Der Gewinn vor Steuern belief sich auf minus 52 Millionen Euro, nachdem er im dritten Quartal 2004 noch plus 35 Millionen Euro betragen hatte. Die Ertragsteuern betrugen 56 Millionen Euro und waren auch durch die Rückbuchung von 54 Millionen Euro für aktive latente Steuern in Zusammenhang mit der Veräußerung von Consumer Imaging beeinflusst. Der Nettoverlust erreichte 108 Millionen Euro oder 85 Euro-Cent je Aktie, verglichen mit einem Gewinn von 23 Millionen Euro oder 19 Euro-Cent je Aktie im dritten Quartal 2004.

Cashflow
Der operative Netto-Cashflow, nach Änderungen beim Working Capital, belief sich auf 55 Millionen Euro.

Bilanz
Ende September 2005 erreichte die Summe der Aktiva 4.010 Millionen Euro, verglichen mit 3.356 Millionen Euro zum Jahresende 2004. Die Steigerung ist vor allem auf die Konsolidierung von GWI und Heartlab zurückzuführen, die Agfa 2005 übernommen hat.

Die Vorräte beliefen sich auf 660 Millionen Euro, und der Umfang der Vorräte in Tagen betrug 116 im September 2005, verglichen mit 119 Tagen im September 2004. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen beliefen sich auf 813 Millionen Euro bzw. 92 Tage, während die Verbindlichkeiten aus Warenlieferungen und Leistungen 368 Millionen Euro oder 64 Tage betrugen. Agfa wird seine Anstrengungen zum Abbau des Working Capital fortsetzen, indem der Umfang der Vorräte auf 100 Tage und die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auf 70 Tage verringert werden.

Die Nettoverschuldung Ende des dritten Quartals 2005 belief sich auf 745 Millionen Euro, ein Rückgang von 63 Millionen Euro gegenüber dem zweiten Quartal 2005, jedoch ein Anstieg im Vergleich zu den 193 Millionen Euro Ende Dezember 2004. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf die Zahlung von 361 Millionen Euro für die Firmenübernahmen, die saisonale Entwicklung beim Working Capital, die Zahlung der jährlichen Dividende (76 Millionen Euro) und das Auslaufen der Besicherung von Forderungen (61 Millionen Euro) zurückzuführen.

Geschäftsbereiche
Der Umsatz im Geschäftsbereich Graphic Systems belief sich auf 422 Millionen Euro, eine Steigerung um 3,9 Prozent gegenüber 406 Millionen Euro im dritten Quartal 2004. Ohne Währungseffekte, Übernahmen und Veräußerungen erhöhte sich der Umsatz um 3,2 Prozent, dank des anhaltend hohen Volumenzuwachses und geringeren Preisverfalls.

Der EBITDA vor Restrukturierungskosten und einmaligem Aufwand ging von 40,7 Millionen Euro im dritten Quartal 2004 auf 33,4 Millionen Euro oder 7,9 Prozent des Umsatzes zurück.

Das operative Ergebnis im Geschäftsbereich Graphic Systems erreichte 7,3 Millionen Euro oder 1,7 Prozent des Umsatzes, verglichen mit 22,8 Millionen Euro im dritten Quartal 2004. Die Profitabilität des Geschäftsbereichs wurde weiter durch hohe Rohstoffkosten und den Preisverfall beeinflusst. Nächsten Monat werden erneute Preiserhöhungen bekannt gegeben.

Graphic Systems hat sein Angebot für den Druckvorstufenbereich mit der Einführung von :Avalon, einer neuen Reihe von Thermo-Plattenbelichtern für Akzidenzdruckereien, weiter ausgebaut. Daneben wurde :ApogeeX, die Software für das Workflow-Management, um neue Proof- und Ausgabemöglichkeiten erweitert.

Eine Reihe von Akzidenzdruckereien in der ganzen Welt hat Aufträge für Druckvorstufensysteme unterzeichnet, so etwa BDF Printing (China), die Wyndeham Press Group (Großbritannien) und Winthrop Printing (USA). Im Zeitungssektor hat sich Webprint Concepts (Irland) für Agfa als Lieferant des kompletten Druckvorstufensystems für seinen neuen, hoch modernen Betrieb entschieden. Eine auf fünf Jahre angelegte strategische Allianz mit der New York Times Company hat Agfa zum bevorzugten Anbieter von Workflow-Lösungen und CtP-Systemen mit Violettlaser für alle Zeitungsaktivitäten der New York Times Company gemacht, einschließlich The New York Times und The International Herald Tribune. Mit dieser Vereinbarung wird eine frühere dreijährige Allianz bei Verbrauchsmaterialien fortgeführt. In einem ersten Schritt wurden ein vollständiges Workflow-System und 20 CtP-Systeme mit Violettlaser gekauft.

Agfa hat seine Verkaufserwartungen auf der Print '05 übertroffen. Bei der wichtigsten Fachmesse für die Druckindustrie in Nordamerika, die alle vier Jahre in Chicago stattfindet, hat Agfa über 100 neue digitale Systeme verkauft, unter anderem Plattenbelichter, Software, großformatige Inkjetdrucksysteme, eine Inkjet-Farbdruckmaschine und zugehöriges Verbrauchsmaterial.

Im dritten Quartal lagen die Absatzzahlen für großformatige Inkjetdrucksysteme über denen der vorherigen Quartale. Darüber hinaus hat Agfa in den vergangenen Monaten 15 Aufträge für die M-Press erhalten, eine gemeinsam mit Thieme entwickelte Hybrid-UV-Inkjet-Druckmaschine für den Druck von Postern, Schildern, POS-Displays und Bannern.

Sowohl die Rastertechnologie :Sublima als auch die Druckplatte :Azura haben wichtige Meilensteine erreicht. Für :Sublima, das jetzt auch von der Workflow-Software :ApogeeX unterstützt wird und mit den CtP-Systemen anderer Hersteller genutzt werden kann, haben sich inzwischen schon 1.000 Anwender entschieden. Nicht einmal ein Jahr nach ihrer Markteinführung ist :Azura bereits die meistverkaufte chemielose Druckplatte, die weltweit von über 300 Druckereien eingesetzt wird.

Im dritten Quartal 2005 erreichte der Umsatz im Geschäftsbereich HealthCare 334 Millionen Euro, verglichen mit 331 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Ohne die Effekte von Währungsschwankungen und die jüngsten Übernahmen verzeichnete HealthCare einen Umsatzrückgang von 11,2 Prozent, aufgrund des schneller als erwartet verlaufenden Rückgangs bei den traditionellen Filmprodukten, der noch nicht durch eine entsprechende Steigerung bei den IT-Lösungen ausgeglichen wird. Auch der Preisverfall wirkte sich auf den Umsatz aus, obwohl der Geschäftsbereich im dritten Quartal einen geringeren Preisdruck verzeichnete.

Der EBITDA im Geschäftsbereich HealthCare vor Restrukturierungskosten und einmaligem Aufwand ging von 72,9 Millionen Euro im dritten Quartal 2004 um 46,2 Prozent auf 39,2 Millionen Euro oder 11,7 Prozent des Umsatzes zurück.

Das operative Ergebnis erreichte 12,2 Millionen Euro, verglichen mit 46,8 Millionen Euro im dritten Quartal 2004. Die Umsatzrendite betrug 3,7 Prozent gegenüber 14,1 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Hauptgründe für den Rückgang waren die stärker ausgeprägte Saisonabhängigkeit der kürzlich übernommenen IT-Unternehmen, der Rückgang des traditionellen Film- und Print-Geschäfts, insbesondere in den USA, und der Preisverfall.

Auch im dritten Quartal hat der Geschäftsbereich HealthCare das Produktangebot entsprechend seiner Strategie weiter ausgebaut. Nur wenige Monate nach der Übernahme der amerikanischen Firma Heartlab konnte HealthCare ein neues, revolutionäres Kardiologie-Portfolio auf den Markt bringen, zu dem auch Agfa Heartlab Cardiovascular gehört, das erste vollständig internetbasierte Herz-Kreislauf-Informationssystem in der Industrie.

Auf dem Gebiet der Radiologie hat HealthCare mit DX-S eine hoch innovative Lösung für die Computed Radiography (CR) vorgestellt. Dank der Integration geschützter revolutionärer Technologien bietet DX-S ein Maß an Bildqualität, Geschwindigkeit und Flexibilität, das den derzeit auf dem CR-Markt angebotenen Lösungen deutlich überlegen ist.

Im September hat Agfa bekannt gegeben, dass das Unternehmen im Rahmen der Arbeiten von Accenture für das prestigeträchtige ,Connecting for Health'-Programm des britischen National Health Service ausgewählt worden ist, PACS- und CR-Lösungen für Krankenhauszentren im Nordosten und Osten Englands zu liefern. Zu diesen zwei (von fünf) NHS-Regionen gehören 30 Gesellschaften. NORTH Network, das größte auf Videokonferenzen basierende Telemedizin-Netzwerk Kanadas, hat sich für seine Anwender in der gesamten Provinz Ontario für IMPAX entschieden. Das National Taiwan University Medical Center hat Agfa beauftragt, eine RIS/PACS-Lösung (Radiologie-Informationssystem) und die Agfa Heartlab Cardiovascular-Lösung in seinem Ausbildungskrankenhaus, dem angesehensten medizinischen Zentrum in Taiwan, zu installieren.

Bei den unternehmensweiten IT-Lösungen hat Agfa mit wichtigen Aufträgen von Krankenhäusern im deutschsprachigen Raum für das klinikweite HealthCare-IT-Paket ORBIS/IMPAX seine führende Position weiter ausgebaut. Diese Entwicklung von GWI ist in über 600 Krankenhäusern und Kliniken in Deutschland im Einsatz. Darüber hinaus hat Agfa diese Woche ORBIS International für Frankreich, die Benelux-Länder und Italien vorgestellt. Vereinbarungen über Pilotinstallationen in Frankreich und Belgien sind bereits unterschrieben.

Der Geschäftsbereich Specialty Products umfasst vor allem die Bereiche Kinefilm, Mikrofilm und Filme für die zerstörungsfreie Prüfung sowie komplette Systeme für die Herstellung von Hochsicherheits-Ausweiskarten. Der Umsatz von Specialty Products im dritten Quartal 2005 belief sich auf 41 Millionen Euro, und das operative Ergebnis erreichte minus 55,7 Millionen Euro, einschließlich einer Rückstellung in Höhe von 55 Millionen Euro in Zusammenhang mit der Insolvenz von AgfaPhoto.

Im Oktober hat Agfa bekannt gegeben, dass es der französischen Firma Thales Security Systems ein komplettes Teilsystem für die Herstellung von etwa 20 Millionen elektronischen Ausweiskarten für die marokkanische Bevölkerung liefern wird.

Ergebnis nach neun Monaten
Bedingt durch Veränderungen im Portfolio ging der Umsatz von Agfa von 2.827 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2004 um 15,3 Prozent auf 2.395 Millionen Euro zurück. Ohne Währungseffekte und die Einflüsse von Veräußerungen und Übernahmen betrug der Rückgang 1,5 Prozent.

Der Bruttogewinn von Agfa ging von 1.155 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2004 auf 873 Millionen Euro zurück. Die Bruttogewinnmarge betrug 36,5 Prozent und war hauptsächlich durch hohe Rohstoffkosten und den Preisverfall beeinflusst.

Das operative Ergebnis von Agfa belief sich auf 54 Millionen Euro oder 2,3 Prozent des Umsatzes. Dieses Ergebnis war auch durch eine Rückstellung in Höhe von 55 Millionen Euro in Zusammenhang mit der Insolvenz von AgfaPhoto beeinflusst.

Das Finanzergebnis von Agfa belief sich auf minus 10 Millionen Euro (minus 41 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2004).

Der Gewinn vor Ertragsteuern betrug 44 Millionen Euro. In Zusammenhang mit der Insolvenz von AgfaPhoto hat Agfa aktive latente Steuern zurückgebucht, wodurch sich die Steuern auf 101 Millionen Euro beliefen.

Der Nettoverlust erreichte 57 Millionen Euro oder minus 45 Euro-Cent je Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 212 Millionen Euro oder minus 168 Euro-Cent je Aktie im gleichen Vorjahreszeitraum.

Der Geschäftsbereich Graphic Systems verzeichnete einen Umsatzanstieg von 5,2 Prozent auf 1.268 Millionen Euro. Das organische Wachstum betrug 2,2 Prozent, getrieben von den hohen Volumen bei digitalen Druckplatten und von den erfolgreichen Bemühungen zur Verringerung des Preisverfalls.

Das operative Ergebnis im Geschäftsbereich Graphic Systems ging von 63,5 Millionen Euro auf 36,6 Millionen Euro zurück. Die Umsatzrendite betrug 2,9 Prozent, verglichen mit 5,3 Prozent in den ersten neun Monaten 2004.

Infolge der jüngsten Übernahmen erhöhte sich der Umsatz im Geschäftsbereich HealthCare um 1,9 Prozent auf 998 Millionen Euro. Ohne die Einflüsse der Portfolio-Veränderungen und der Währungsschwankungen ging der Umsatz um 7,8 Prozent zurück. Hauptgründe hierfür waren der Rückgang im traditionellen Film- und Print-Geschäft, vor allem in den USA, und der Preisverfall.

Das operative Ergebnis im Geschäftsbereich HealthCare erreichte 72,4 Millionen Euro, verglichen mit 136,9 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2004. Die Umsatzrendite betrug 7,3 Prozent, nach 14,0 Prozent in den ersten neun Monaten 2004.

Ausblick
Agfa bestätigt die Aussichten für 2005 und erwartet ein starkes Jahresende. Der Auftragseingang für die IT-Lösungen von HealthCare ist solide, und die Konjunkturbedingungen in der grafischen Industrie bleiben positiv. Außerdem lässt der Preisdruck in beiden Geschäftsbereichen nach, und die Kostensenkungsprogramme liefern zusätzliche Ergebnisse. Die Umsetzung des Vorhabens, die Geschäftsbereiche Graphic Systems und HealthCare im operativen Geschäft voneinander unabhängig zu machen, verläuft gemäß der beschleunigten Planung.

"Wir wissen, dass wir die richtige Strategie haben. In diesem schwierigen Umfeld mit hohen Rohstoffpreisen und begrenzten Wachstumschancen in unseren traditionellen Geschäftsfeldern gewinnt das Wachstum in den neuen Bereichen - industrieller Inkjetdruck und IT-Lösungen für den Gesundheitssektor - für unseren langfristigen Erfolg zunehmend an Bedeutung", erklärte Marc Olivié, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Agfa. "Wir werden daher unsere Bemühungen zur Kostensenkung und zur Bekämpfung des Preisverfalls weiter fortsetzen. Daneben werden wir unsere Strukturen und Geschäftsmodelle anpassen, um unter den veränderten Marktbedingungen erfolgreich zu bestehen."

Konsolidierte Kennzahlen für das dritte Quartal 2005 (*)
Millionen Euro
Drittes Quartal 2005
Drittes Quartal 2004