Nestlé erlangt Volleigentum von Dreyer's und wird Weltmarktführerin im Speiseeis-Geschäft


Vevey, 19. Januar 2006 - Die Nestlé AG hat gestern das vollständige Kapitaleigentum von Dreyer's Grand Ice Cream Holdings erlangt. Dies ist der bisherige Höhepunkt in der Umsetzung der ehrgeizigen weltweiten Speiseeis-Strategie, die das Unternehmen seit mehr als zehn Jahren verfolgt. Im Jahr 2003 schlossen sich das US-amerikanische Speiseeis-Geschäft von Nestlé und Dreyer's zusammen, was Nestlé damals eine Kapitalmehrheit von 67% an dem gemeinsamen Unternehmen verschaffte. Nestlé hat dank des Dreyer's Geschäfts im Laufe des vergangenen Jahres kontinuierlich an Marktanteil in den USA gewonnen, der sich laut ACNielsen Ende 2005 auf 23,2% belief. Berücksichtigt man den im vergangenen Monat angekündigten Vorschlag zum Erwerb des in Griechenland ansässigen Unternehmens Delta Ice Cream, ist Nestlé nun klarer Weltmarktführer im Speiseeis-Geschäft mit einem Weltmarktanteil von 17,5%.

Durch die Entwicklung eigener Technologien zur Umsetzung bedeutender Produktinnovationen haben Nestlé und Dreyer's Grand Ice Cream im US-amerikanischen Markt beachtliche Erfolge erzielt. Diese umfassen Dreyer's Slow Churned Grand Light, dessen Geschmack dem eines klassischen Speiseeises in nichts nachsteht, dessen Fett- und Kaloriengehalt aber um die Hälfte bzw. um ein Drittel reduziert ist; Dreyer's Dibs, mundgerechte Eiskremstücke, die den Konsumenten eine neue Form des Speiseeis-Genusses bieten; und Häagen-Dazs Light, ebenfalls mittels einer eigenen Technologie hergestellt. Nestlé plant, diese erfolgreichen Technologien weiter zu nutzen, um an lokale Bedürfnisse angepasste neue Produkte in verschiedenen Märkten weltweit einzuführen.

Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und CEO von Nestlé, erklärte: "Mit den Ereignissen vom Mittwoch in den USA haben wir unser langjähriges strategisches Ziel erreicht: Nestlé ist Marktführer im weltweit grössten Markt für Speiseeis. Ich bin hocherfreut, dass das Dreyer's Geschäft in den USA technische Innovationen kontinuierlich in greifbare Marktanteilsgewinne umgesetzt hat. Gleichzeitig bin ich sehr zufrieden mit den Leistungen anderer Märkte, die Nestlé - gekoppelt mit dem Erfolg von Dreyer's in den USA - zum ersten Mal in die Position des Weltmarktführers gebracht haben. Unsere Anstrengungen richten sich zukünftig sowohl auf die Einführung innovativer Produkte in verschiedenen Märkten als auch auf das Erreichen einer starken Rentabilität, die unserer Markenstärke und Marktführerschaft entspricht."

Contacts:
Media: Robin Tickle, Tel.: +41-21-924 3517
Investors: Roddy Child-Villiers, Tel.: +41-21-924 3622