Basel, 6. Februar 2006 - Novartis gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Genehmigung der Europäischen Kommission zum Kauf der restlichen ausstehenden Aktien von Chiron Corporation erhalten hat, die noch nicht in seinem Besitz sind. Bereits zuvor hatten die US Federal Trade Commission im Dezember 2005 sowie das Committee on Foreign Investment in den USA gemäss Exon-Florio im Januar 2006 den Kauf gutgeheissen.
Die Prüfung des Proxy-Statements von Chiron durch die US Securities and Exchange Commission ist noch im Gang und wird voraussichtlich im Verlauf des ersten Quartals 2006 beendet sein. Nach Abschluss der Prüfung wird eine Aktionärsversammlung einberufen werden, die über die Fusion abstimmen wird.
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument 'Form 20-F' der Novartis AG, das bei der 'US Securities and Exchange Commission' hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.
Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens anbietet. Es ist unser Ziel, innovative Produkte zu entdecken, zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, um Krankheiten zu behandeln, Leiden zu lindern und die Lebensqualität kranker Menschen zu verbessern. Novartis ist das einzige Unternehmen, das sowohl bei patentgeschützten Medikamenten als auch bei Generika eine Führungsposition einnimmt. Wir stärken gezielt unser Medikamentenportfolio, das auf strategische Wachstumsbereiche für innovative Arzneimittel, qualitativ hochwertige und kostengünstige Generika und führende rezeptfreie Medikamente zur Selbstmedikation ausgerichtet ist. Im Jahr 2005 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 32,2 Milliarden und einen Reingewinn von USD 6,1 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,8 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 91 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
# # #
Kontakte
John Gilardi
Novartis Global Media Relations
+41 61 324 3018 (direkt)
+41 79 596 1408 (Mobile)
Eric Althoff
Novartis Pharma Communications
+41-61-324 6392(direkt)
+41-79-593 4202 (Mobile)