Discbox Slider jetzt auch für DVDs

Fax +358 2046 24716

9. März 2006

Discbox Slider jetzt auch für DVDs

Stora Enso bringt eine interessante neue Verpackung für DVDs auf den Markt. Die neue Version der bekannten CD-Hülle Discbox Slider (DBS) besteht ausschließlich aus Karton und fasst drei DVDs sowie ein Booklet. Hergestellt und befüllt werden die Hüllen automatisch auf einer modular aufgebauten Verpackungsmaschine der neuesten Generation.

"Die DBS DVD-Hülle ist eine revolutionäre Verpackung für Medienunternehmen, die beispielsweise Filme, Spiele, Fotos und Software hauptsächlich im DVD-Format vertreiben. Derzeit wird der DVD-Markt nicht von einer bestimmten Verpackungsart dominiert, und es besteht ein klarer Bedarf für neue Lösungen wie DBS DVD, die erste Hülle ganz aus Karton", so Osmo Jahkola, Direktor, Stora Enso Media Solutions.

Jetzt bietet die Discbox Slider-Produktfamilie getrennte Varianten für CDs und DVDs. Der gesamte Service, der den Offsetdruck, die Weiterverarbeitung und das Einlegen der CDs und DVDs umfasst, kommt von Stora Enso Media Solutions.

Exzellente visuelle Erscheinung

"Karton ist ein kostengünstiges, praktisches und attraktives Material für Medienverpackungen. DBS-Hüllen bieten eine große Druckoberfläche, die bei geöffneter Hülle noch größer wird. Das heißt, dass die Innenseite in das visuelle Konzept einbezogen werden kann und die Hüllen dadurch noch attraktiver werden. Beide DBS-Varianten können auch mit Booklets bestückt werden", fährt Osmo Jahkola fort. "Die DVD-Hülle fasst sogar bis zu 5 mm dicke Booklets."

Die leichtgewichtigen Hüllen passen in die bereits existierenden Displays und bieten erhebliche Material- und Transportkostenersparnisse. Karton von Stora Enso ist ein attraktives und umweltfreundliches Medienverpackungsmaterial, denn er wird auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Karton ist haltbar und bricht im Gegensatz zu Kunststoff nicht. Außerdem schützt er die optischen Medien hervorragend vor Sonnenlicht.

Neues, vollautomatisches Verpackungssystem

Die Produktion von DBS-Hüllen beruht auf vollautomatischen Verpackungsmaschinen der neuesten Generation. Für die DVD-Hüllen hat Stora Enso die DBS FF 80 Verpackungsanlage entwickelt, das eine kostengünstige, einfache und reibungslose Produktion bei wettbewerbsfähiger Geschwindigkeit ermöglicht. Die modular aufgebaute Anlage besteht aus einer Fließlinie zum Falten und Transportieren der Hüllenzuschnitte, drei Roboter zum Einlegen der Produkte und einem für die Booklets, einem Heißklebemodul und einem Modul zum Zusammenfügen.

Weitere Informationen:

Stora Enso Packaging Boards
Consumer Boards
Media Solutions
Osmo Jahkola, Director
Duwijckstraat 17
2500 Lier
BELGIEN
Tel. + 32 3 443 15 60
Fax + 32 3 443 15 65
E-Mail osmo.jahkola@storaenso.com

Hier finden Sie Text und Foto im PDF-Format: