Test - Nestlé und Rotes Kreuz Roter Halbmond vereinen ihre Kräfte im Bereich Wasser

Genf, den 29. März 2006 - Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und Delegierter des Verwaltungs¬rates der Nestlé AG, und Markku Niskala, Generalsekretär der Internationalen Föderation der Rot¬kreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRK), unterzeichneten heute ein neues partnerschaft¬liches Abkommen und verlängerten damit ihre Zusammenarbeit für weitere drei Jahre bis 2008. Im Rahmen dieses Abkommens wird Nestlé einen finanziellen Beitrag von insgesamt CHF 1'500'000 leisten und vornehmlich die Globale Initiative für Wasser und sanitäre Einrichtungen (Global Water and Sanitation Initiative, GWSI) der Föderation unterstützen, die auch von der Europäischen Kom¬mission gefördert wird. In diesem Jahr zielen die von Nestlé unterstützten GWSI-Projekte auf die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung von Dörfern im subsaharischen Afrika sowie auf die Durchführung von Schulungsprogrammen für Kommunen und die Förderung von Hygienestandards. Die Unterstützung der Wasserinitiative der Föderation ist Teil des Engagements von Nestlé für die Millenniumsentwicklungsziele der Vereinten Nationen, von denen vier eng an das Thema Wasser geknüpft sind.

Die Zusammenarbeit zwischen Nestlé und der Föderation wurde im Jahr 2002 mit einer gemeinsa¬men Vereinbarung offiziell begründet, in deren Rahmen Nestlé verschiedene IFRK- Vorsorge¬programme zum Thema HIV/AIDS unterstützte. So beispielsweise half Nestlé den Rotkreuz-Gesell¬schaften in Kenia und Nigeria zum einen bei der Durchführung einer Informationskampagne, mittels derer über 1,2 Millionen Jugendliche durch geschulte Jugendbetreuer aufgeklärt wurden, zum ande¬ren bei der Ausweitung der häuslichen Versorgung von Tausenden von HIV/AIDS betroffenen Fami¬lien. Desweiteren wurde Informationsmaterial zum Thema Ernährung im Falle einer HIV/AIDS-Erkrankung in lokalen Sprachen entwickelt und weitreichend verteilt.

Peter Brabeck-Letmathe, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates von Nestlé, erklärte: "Diese neue Partnerschaft zwischen Nestlé und den Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit der beiden Gesellschaften. Ich freue mich, dass das weltweit grösste Unternehmen für abgefülltes Wasser Wissen und Mittel zur Verfü¬gung stellt, die den Menschen in Afrika durch die Programme der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften zugute kommen werden."

Markku Niskala, Generalsekretär der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften, fügte hinzu: "Wasser ist von zentraler Bedeutung für alle Aspekte nachhaltiger Ent¬wicklung, besonders für die Beseitigung von Armut und Hunger. Diese Partnerschaft untermauert unser Engagement, im Rahmen unserer Global Agenda die Millenniumsentwicklungsziele der Vereinten Nationen zu erreichen, allen voran das Bestreben, die Zahl der Menschen ohne dauer¬haften Zugang zu Trinkwasser bis 2015 zu halbieren."

Kontaktpersonen:
Nestlé: Robin Tickel, Tel.: +41-21-924 3517