Die Lysser Feintool-Gruppe, führende Technologie- und Systemanbieterin sowie globale Komponentenzulieferin, hat an der Technologie-Leitmesse EuroBlech in Hannover zwei Neuheiten für die Fachwelt bereit: eine Langtisch-Feinschneidpresse und ein Fachbuch "Umformen und Feinschneiden".
An der EuroBlech 06 erwarten 1400 Aussteller aus 40 Nationen (darunter 61 aus der Schweiz) rund 70 000 hoch qualifizierte Fachbesucher aus aller Welt. Für Feintool als Technologieführer im Feinschneiden-/Umformen sowie als Marktleader für Feinschneidpressen ist die Teilnahme an der alle zwei Jahre in Hannover stattfindenden Weltmesse der Blechbearbeitung einen besonderen Auftritt wert. Der Eröffnungstag am 24. Oktober ist gleichzeitig wichtiger Stichtag zur doppelten Präsentation von innovativen Feintool-Neuheiten. An der Pressekonferenz für Fachjournalisten wird ein neues Fachbuch und am repräsentativen Stand mit Technologie, Show und Gastlichkeit wird eine neue Feinschneidpresse vorgestellt.
Neues umfassendes Fachbuch für die Branche
Das Fachwerk "Umformen und Feinschneiden - Handbuch für Verfahren, Werkstoffe, Teilegestaltung" wurde unter der Regie von Feintool mit den Stahlpartnern Buderus, C.D. Wälzholz und Hoesch sowie der Technischen Universität München erarbeitet und im Carl Hanser Verlag herausgegeben. Auf 270 Seiten findet der Fachmann eine ganzheitliche Darstellung der Werkstoff- und Fertigungstechnologie. Anleitungen zur Massenfertigung präziser Stahlteile und Anregungen für Effizienzsteigerungen werden durch Tabellen, Grafiken und Bilder reichhaltig untermauert. Ebenso fristgerecht zur EuroBlech ist auch die traditionelle Technische Fachzeitschrift Feintool-Information herausgekommen.
Bewährtes mit Innovativem vereint: neue Langtischpresse
Hinter dem unspektakulären Namen Feintool HFAplus LT verbirgt sich ein innovatives Konzept zur Erweiterung der Anwendungen und zur Steigerung der Produktivität. In einem doppelt so grossen Werkzeugtisch können mit Gesamtpresskräften von 450 bis 1100 Tonnen mehrstufige Modulwerkzeuge betrieben werden. Damit wird nicht nur ein effizienterer Werkzeugbau ermöglicht, sondern dank höheren Hubzahlen und Schnittfolgen können der Ausstoss verdoppelt und die Teilekosten um rund 20% gesenkt werden. Dies sind entscheidende Wettbewerbsvorteile für die Feintool-Kunden.
SCHMiD, die Pressen-Zweitmarke der Feintool-Gruppe, tritt mit einem eigenen Stand an der EuroBlech auf. Präsentiert wird die neue X-TRA Baureihe, welche dank neuem Servoantrieb erhebliche Effizienzsteigerungen erreicht.
Abgerundet wird das Ausstellungsprogramm durch Informationen und Exponate aus sämtlichen Kompetenzbereichen der Feintool-Gruppe, welche die komplexen Prozesse der Massenproduktion von Metall- und Kunststoffkomponenten inklusive automatischer Montage eindrücklich demonstrieren. Nicht zuletzt auch durch eine spezielle Magic-Live-Show, welche mit überraschenden Effekten den Besuchern die Feintool-Technologie leicht verständlich näher bringt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen am Feintool-Stand zur Verfügung:
Urs Feitknecht, Kommunikationsleiter, Telefon +41 (0)79 204 41 13
Ein Bild steht zur Verfügung auf
www.feintool.com - unter News - unter Picture download.
Feintool ist führender Technologie- und Systemanbieter für Feinschneiden/Um-formen und Automation sowie globaler Zulieferer von Metall- und Kunststoffkomponenten.
Feintool ist weltweit tätig an Standorten in der Schweiz (Hauptsitz Lyss), Deutschland, Frankreich, Italien, England, den USA, Japan, China und Thailand, wo rund 1800 Mitarbeitende für zufriedene Kunden sorgen.
Feintool International Holding
Industriering 8, CH-3250 Lyss
Telefon +41 (0)32 387 51 11
Telefax +41 (0)32 387 57 81
Corporate Communications
Urs Feitknecht
Telefon +41 (0)32 387 51 63
Telefax +41 (0)32 387 54 16
Mobile 079 204 41 13
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar: