Cisco und Sitronics bilden regionale Allianz für verstärktes Engagement auf Telekom-Märkten in Russland, GUS-Staaten und anderen wichtigen neuen Märkten

Anfänglicher Schwerpunkt liegt bei Telekom-Betreibern – russische Firma MGTS ist der erste gemeinsame Kunde für die Implementierung einer gemeinsamen IP Next Generation Network-Lösung (IP-NGN)


LONDON und MOSCOW -- (MARKET WIRE) -- November 27, 2006 -- Cisco(R) (NASDAQ: CSCO) und Sitronics JSC, ein führendes Technologieunternehmen in Russland und den GUS-Staaten, gaben heute den Abschluss einer regionalen Allianz bekannt, in deren Rahmen sich die beiden Unternehmen stärker auf dem schnell wachsenden Telekommunikationsmarkt in Russland und den GUS-Staaten sowie auf den aufstrebenden Märkten in Mittel- und Osteuropa, im Nahen Osten und in Afrika engagieren möchten.

Cisco und Sitronics werden sich vor allem auf die Bereitstellung von modernen Telekommunikationslösungen in jenen Ländern konzentrieren, die derzeit einen tiefgreifenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel vollziehen. Dies umfasst die Planung und Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologien, um die Produktivität der Unternehmen zu verbessern, die Konnektivität zu erweitern und neue Wege zur Bildung breiter Bevölkerungsschichten zu finden.

"Für Cisco ist es ein wichtiger Aufgabenbereich, Länder und Gemeinschaften miteinander auf eine Weise zu verbinden, die auch in anderen Regionen anwendbar ist, mit der Regierungspolitik abgestimmt ist und sowohl für die Bevölkerung als auch die Wirtschaft Vorteile bietet", erklärte Paul Mountford, dem Verantwortlichen von Cisco für den Bereich Emerging Markets Theatre. "Das von Cisco und Sitronics entwickelte Modell zur Marktdurchdringung wird Telekom-Anbieter dabei unterstützen, die Rentabilität und die Marktbreite zu vergrößern und die Verbreitung von Breitbandanwendungen zu verbessern, die derzeit in diesen Regionen bei etwa 11% liegt."

Die Modernisierung war ursprünglich auf eine Migration von der vorhandenen Fernsprechnetz-Infrastruktur (PSTN) zu einer IP-Netzwerk-Plattform ausgerichtet. Die nun angebotene Modernisierungslösung wird auf dem IP-NGN-Softswitch- und OSS-Portfolio von Sitronics und den Cisco Core-Router- und Switch-Produkten, darunter auch das CRS-1 Carrier Routing System, basieren. Die Lösung wird bereits bei dem führenden russischen Telekom-Anbieter MGTS umgesetzt. MGTS hat 4,3 Millionen Teilnehmer im Einzugsgebiet von Moskau.

"Die Lösung zur Modernisierung unseres Netzwerkes basiert auf NGN-Technologie von Cisco und Sitronics. Es ist die ideale Lösung für unser Unternehmen", betonte Alexei Goltsov, CEO von MGTS. "Dank ihrer Unterstützung kann MGTS seinen Teilnehmern in kürzester Zeit modernste Telekommunikationsdienste anbieten."

Neben der Lösung für PSTN-Modernisierung analysieren Cisco und Sitronics auch ein mögliches Engagement in anderen Technologiebereichen, wie etwa IPTV, kabellose Breitbanddienste und Managed-Services.

"In aufstrebenden Märkten können die Anforderungen des Wettbewerbs stark variieren. Deshalb wird der Aufbau enger Beziehungen mit Cisco das nachhaltige Wachstum unseres Unternehmens in der Region sichern", erläuterte Evgeni Utkin, CEO von Sitronics. "Sitronics ist ein einmaliges Unternehmen, das geographisch Russland und die gesamte GUS-Region sowie die aufstrebenden Märkte in Südeuropa und den Nahen Osten abdeckt. Diese Allianz stellt das große Engagement von Cisco und Sitronics auf den neuen Wachstumsmärkten unter Beweis."

Über Cisco

Cisco (NASDAQ: CSCO) ist ein weltweit führender Anbieter von Netzwerk-Lösungen, die die Art und Weise revolutionieren, wie Menschen miteinander kommunizieren, in Kontakt treten und arbeiten. Information über Cisco finden Sie unter http://www.cisco.com. Aktuelle Firmennachrichten finden Sie unter http://newsroom.cisco.com. Cisco-Geräte werden in Europa von Cisco Systems International BV geliefert, einer 100%-igen Tochtergesellschaft von Cisco Systems Inc.

Über Sitronics

JSC SITRONICS ist ein führender Anbieter von Telekommunikations-, IT- und Mikroelektronik-Lösungen in der Region der Nachfolgerstaaten der Sowjetunion. JSC SITRONICS verzeichnet zudem eine schnell wachsende Marktpräsenz in weiteren Ländern Osteuropas sowie im Nahen Osten und in Afrika. JSFC Sistema ist der Mehrheitseigner des in Moskau ansässigen Unternehmens. SITRONICS verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von 699,4 Millionen Dollar und hatte zum 30. Juni 2006 Gesamtaktiva in Höhe von 1.547 Millionen Dollar. Die wichtigsten Geschäftsbereiche von SITRONICS sind: Telekommunikations-, IT- und Mikroelektronik-Lösungen, Unterhaltungselektronik und Dienstleistungen in der Elektronikherstellung. Die Tochterunternehmen von SITRONICS befinden sich in Russland, in Staaten der GUS-Region und Osteuropas sowie im Nahen Osten, in Afrika und Nordamerika. Information über Sitronics finden Sie unter http://www.sitronics.com.

Cisco, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Marken von Cisco Systems Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den Vereinigten Staaten und bestimmten anderen Ländern. Alle anderen in diesem Dokument erwähnten Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes Partner impliziert keine Partnerbeziehung zwischen Cisco und einem anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine öffentliche Information von Cisco.

Kontakt-Information: Pressekontakt bei Cisco: Andrew Phillips +44 20 8824 0678 andphill@cisco.com Analysten-Kontakt bei Cisco: Michal Halama +44 20 8824 0511 mhalama@cisco.com Investoren-Kontakt bei Cisco: Aimee Fuller +44 20 8824 0874 asfuller@cisco.com Pressekontakt bei Sitronics: Elena Sanarova Tel.: +7 495 225 0030 sanarova@sitronics.com Investoren-Kontakt bei Sitronics: Alexander Boreyko Tel.: +7 495 225-98-26 ir@sitronics.com