Cisco verzeichnet anhaltendes Wachstum bei Partnern im SMB-Segment

Cisco meldet enormen Anstieg der Anzahl von Partnerfirmen und bietet 5000 Tage kostenlose Kursprogramme mit Fachausbildern für Partner im SMB-Sektor

MILAN, ITALY -- (MARKET WIRE) -- November 28, 2006 -- Cisco(R) (NASDAQ: CSCO) gab heute auf dem Cisco European Channel and SMB Press Forum in Mailand bekannt, das SMB Select Partner-Programm des Unternehmens habe im laufenden Jahr seine Mitgliederzahl in Europa auf nunmehr über 2.300 Partnerunternehmen verdoppelt, womit der Erfolg des Programms nachhaltig unter Beweis gestellt werde. Daneben kündigte Cisco zwei neue Projekte an: das Unified Communications Accelerator Program und die SMB University, die 5.000 Tage kostenlose Schulungskurse mit Dozenten für Cisco-Partner anbieten wird. Das erweiterte Programm wurde eingeführt, um die wachsende Nachfrage nach kompetenten Partnern decken zu können, die sich auf die Implementierung von Sicherheits-, Wireless- und insbesondere Voice-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisieren.

Das Cisco SMB Select Partner-Programm wurde 2004 eingeführt und bietet Anreize und Ressourcen zur Unterstützung von Partnerfirmen, die wichtige Dienstleistungen für Unternehmen mit 20 bis 249 Angestellten anbieten. Die SMB University wird in ganz Europa eingeführt, um kostenlose Schulungen mit Ausbildern bereitzustellen, und das Unified Communications Accelerator Program wurde als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach Unified Communications-Technologien entwickelt.

"Der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern bei den Partnerfirmen und bei ihren Kunden ist ein großes Problem. Cisco hat bereits große Anstrengungen unternommen, um seinen SMB Select-Partnerfirmen bei der Schulung des Personals zu helfen, insbesondere bei Technologien im Wireless- und Sicherheitsbereich sowie bei Unified Communications", betonte Keith Humphries, Leitender Berater bei EuroLan. "SMB-Kunden suchen Lösungen, nicht Produkte, und Ciscos SMB Select Partner-Programm ermöglicht es den Partnern, Kompetenzen aufzubauen und mehr Lösungen zu verkaufen, sich zu einem zuverlässigen Berater zu entwickeln und den Kunden bei der Behebung von Problemen zu helfen."

Die SMB University wird in Lateinamerika bereits seit acht Monaten angeboten und fördert eine Vielzahl von Kompetenzen bei Partnerfirmen, die im SMB-Segment tätig sind. Aufgrund seines Erfolgs wird das Schulungsprogramm nun auch in 21 europäischen Ländern angeboten. Es handelt sich um ein Projekt, das Trainingskurse mit Ausbildern sowie Auffrischungskurse und aktualisiertes Wissen online anbietet. Die ganztägigen Kurse enthalten Sitzungen, die Grundlagenwissen und Technologie-orientiertes Know-how in den Bereichen Sicherheit, Wireless und Unified Communications vermitteln. Die Kurse werden für SMB Select Partner kostenlos angeboten. Die SMB University von Cisco unterstützt die Partnerfirmen auch mit Maßnahmen zur allgemeinen Vertriebsschulung, um Kompetenzen zu vermitteln, die für den erfolgreichen Verkauf von Technologie an SMBs benötigt werden.

Kleine und mittelständische Unternehmen benötigen weiterhin integrierte Netzwerke für Voice- und Daten-Anwendungen, die den Einsatz intelligenter, einfacher und sicherer Lösungen gestatten, die die Kundennähe verbessern. Das Unified Communications Accelerator Program wird umfassende kostenlose Schulungsmaßnahmen anbieten, die sich auf Voice-Anwendungen konzentrieren. Das Programm bietet für SMB Select Partner einen viertägigen Schulungskurs mit Ausbildern, der ausschließlich Unified Communications-Technologien behandelt. Zwei Kurstage konzentrieren sich auf Vertriebsschulung, zwei weitere Tage werden auf praktisches technisches Training verwendet.

Cisco gab ferner Einzelheiten seiner ersten weltweiten SMB Select Partner-Umfrage bekannt. Über 1.200 europäische Partner nahmen an der Untersuchung teil, die den enormen Wert aufzeigte, den das auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtete Partnerprogramm für Cisco hat. 89 Prozent der befragten europäischen Unternehmen gaben an, dass das SMB Select Partner-Programm für sie wichtig bzw. sehr wichtig sei. Aus der Studie ging zudem hervor, dass die Cisco-Partnerfirmen davon überzeugt sind, dass Support-Dienste mit hoher Qualität und eine gute Kenntnis des Geschäfts der Kunden die beiden zentralen Faktoren zur Herausbildung von Kundenbindung bei kleineren Unternehmen darstellen.

"Das SMB Select Partner-Programm hat bei unseren Partnern eine tolle Aufnahme gefunden, und es ist weiterhin erfolgreich. Es stellt für uns ein wachsendes Geschäftssegment dar, und wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden ihren Bedarf an Technologie problemlos decken können. Die Nachfrage bei kabellosen Anwendungen, Sicherheits- und vor allem Voice-Lösungen nimmt stetig zu. Wir wollen deshalb sicherstellen, dass das SMB Select Partner-Programm sich parallel zu diesem Trend weiterentwickelt", sagte Andreas Dohmen, Vice President European Channels von Cisco.

Das Unified Communications Accelerator Program ist bereits in Großbritannien und in den Niederlanden verfügbar. In den anderen europäischen Staaten soll es in den kommenden sechs Monaten eingeführt werden. Die SMB University wird noch in diesem Dezember mit Schulungsmaßnahmen für die Partner beginnen.

Über Cisco Systems

Cisco (NASDAQ: CSCO) ist ein weltweit führender Anbieter von Netzwerk-Lösungen, die die Art und Weise revolutionieren, wie Menschen miteinander kommunizieren, in Kontakt treten und arbeiten. Information über Cisco finden Sie unter http://www.cisco.com. Aktuelle Firmennachrichten finden Sie unter http://newsroom.cisco.com. Cisco-Geräte werden in Europa von Cisco Systems International BV geliefert, einer 100%-igen Tochtergesellschaft von Cisco Systems Inc.

Cisco, das Cisco-Logo, Cisco Systems und das Cisco Systems-Logo sind eingetragene Marken oder Marken von Cisco Systems Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den Vereinigten Staaten und werden von diesen bzw. von verbundenen Unternehmen im Rahmen von Lizenzvereinbarungen in bestimmten anderen Ländern verwendet. Alle anderen in diesem Dokument erwähnten Marken sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber. Die Verwendung des Wortes Partner impliziert keine Partnerbeziehung zwischen Cisco und einem anderen Unternehmen. Dieses Dokument ist eine öffentliche Information von Cisco.

Kontakt-Information: Cisco Presse- & Analysten-Kontakt: Simon Skinner Cisco Systems, Inc. +44 20 8824 6256 siskinne@cisco.com Kontakt für Investoren: Aimee Fuller Cisco Systems, Inc. +44 20 8824 0874 asfuller@cisco.com