Berlucchi-Schaumwein in attraktivem neuen Geschenkkarton

Fax +358 2046 24716

28. November 2006

Berlucchi-Schaumwein in attraktivem neuen Geschenkkarton

Der italienische Weinanbauer Berlucchi hat zur festlichen Zeit im Winter Hochsaison. Jährlich produziert das Unternehmen 4,7 Millionen Flaschen Schaumwein nach Art der traditionellen Flaschengärung und ist damit qualitativ und quantitativ italienischer Marktführer. Jetzt stellt Berlucchi sein Sortiment in eleganten neuen Geschenkverpackungen vor.

Die sanften Hügel im norditalienischen Franciacorta bieten den perfekten Boden und ein ideales Klima für den Anbau der Chardonnay-Traube, aus der Berlucchi-Schaumwein hauptsächlich hergestellt wird. Das ideale Terroir wurde jedoch erst vor fünfzig Jahren von einem jungen Önologen namens Franco Ziliani entdeckt. Durch dieses mutige Engagement floriert das Unternehmen heute, produziert Spitzenschaumweine und stellt somit die Marktführung dar.

Erschwingliche Spitzenqualität

Schaumwein ist ein beliebtes Geschenk und fester Bestandteil von Festivitäten. Daher werden einige Berlucchi-Sorten in Geschenkverpackungen aus Karton verkauft, die auch dank ihrer großen bedruckbaren Oberfläche effizient zum Imageaufbau und zur Verkaufsförderung. fördern. Die Geschenkkartons werden von Litografia La Cartotecnica in der Nähe von den Berlucchi-Weinbergen hergestellt. In den vergangenen Monaten haben die Unternehmen gemeinsam an einer Serie neuer Verpackungsvarianten gearbeitet. "Für Berlucchi müssen die Verpackungen attraktiv sein, die hohe Qualität des Produkts zur Geltung bringen und trotzdem kostengünstig in der Produktion sein", so Gianni Legnani, Kommunikationsleiter bei Berlucchi. "Unsere neuen Verpackungen erfüllen alle diese Anforderungen."

Schaumwein wird in Italien eher in der festlichen Zeit Ende des Jahres getrunken. Berlucchis Werbung erinnert die Verbraucher jedoch an den Genuss, den guter Schaumwein zu jeder Jahreszeit offeriert, wann immer man schöne Momente oder gutes Essen mit jemanden teilen möchte. "Wir wollen unsere Produkte über effiziente Vertriebskanäle leicht verfügbar machen und den Verbrauchern einen guten Gegenwert für ihr Geld bieten. Unser Erlös hieraus ermöglicht uns neue Investitionen."

Individuelle Verpackungen

Berlucchi-Schaumwein ist in drei verschiedene Produktlinien unterteilt, für die jeweils individuelle Geschenkverpackungen entworfen wurden. Weine, die über ausgewählte Händler, lokale Weinhändler (Enotecas) und Restaurants verkauft werden, sind in Kartons aus Triplex Gris WLC-Karton und Wellpappe (Mikrowelle) verpackt. "Wir wollten eine Oberfläche mit Leinenstruktur haben, dafür jedoch keinen kostspieligen Spezialkarton verwenden. Stattdessen haben wir ein kreatives Design auf Triplex Gris-Karton mit einer lebendigen Kunststoffbeschichtung entworfen, das genau die gewünschte Wirkung erzielt", so Andrea Zanotti, Direktor von Litografia La Cartotecnica.

Am härtesten ist der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Verbraucher in den Supermärkten. Um auch dort an der Spitze zu stehen, wollte Berlucchi für seinen Cuveé Imperiale eine noch exklusivere Verpackung schaffen, ohne die Preisgestaltung des Produkts oder die Erlöse zu beeinträchtigen. Hierzu wurde Neocart-Karton von Stora Enso gewählt. "Der Karton bietet eine glatte Oberfläche für elegante Druckergebnisse und läuft sehr gut in unseren Druck-, Finish- und Weiterverarbeitungsprozessen. Geringerer Druckfarbenverbrauch ist ein weiterer Vorteil", sagt Produktionsmanager Ivan Baroni, der maßgeblich an der Entwicklung der neuen Verpackung beteiligt war. Das grafische Design stammt vom renommierten italienischen Designer Giacomo Bersanetti, Gründer des auf Weine und Spirituosen spezialisierten Designstudios Grafice Artigiano.

Service an erster Stelle

Da das Projekt im Juni begann und am 1. September abgeschlossen sein musste, waren definierte Kartonlieferungen und Schneideservice oberste Priorität. Das hohe Serviceniveau wurde von Cartiera Lombarda gewährleistet, einem italienischen Partner und Händler von Stora Enso Packaging Boards.

"Das Projekt umfasste die Entwicklung von drei verschiedenen Präsentkartonvarianten in jeweils drei Größen für eine und zwei Flaschen sowie für Magnumflaschen. Jeder Karton besteht aus drei verschiedenen Lagen. Cartiera Lombarda bot einen effizienten individuellen Schneideservice. Durch Direktlieferungen ab Lager konnte das Unternehmen den hohen Anforderungen des Kunden voll gerecht werden", so Renato Somekh, Sales Director bei Stora Enso Italy.

Weitere Informationen:

Stora Enso Italy
Renato Somekh, Sales Director
E-Mail renato.somekh@storaenso.com

Hier finden Sie Text im PDF-Format: