Novartis verstärkt Ausrichtung auf Gesundheit - Vereinbarung über Verkauf der Geschäftseinheit Medical Nutrition erzielt

• Vereinbarung über den Verkauf von Medical Nutrition für USD 2,5 Milliarden an Nestlé
Basel, 14. Dezember, 2006 - Novartis gab heute eine definitive Vereinbarung bekannt, wonach die Geschäftseinheit Medical Nutrition für USD 2 525 Millionen an Nestlé verkauft wird. Diese Transaktion, die der üblichen Genehmigungen der zuständigen Regulierungsbehörden bedarf, wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2007 abgeschlossen sein.

"Unserer langfristigen Strategie folgend, fährt dieser Verkauf damit fort, unsere Ausrichtung auf den Gesundheitsbereich zu verstärken, unsere finanzielle Position weiter zu festigen und strategische Flexibilität zu gewährleisten", sagte Dr. Daniel Vasella, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates von Novartis. "Wir sind ebenfalls davon überzeugt, dass diese Transaktion für die Geschäftseinheit Medical Nutrition strategisch ideal passt und den Mitarbeitenden und dem Management von Medical Nutrition beste Perspektiven bietet."

Medical Nutrition, eine Geschäftseinheit der Division Novartis Consumer Health, ist der weltweit zweitgrösste Hersteller enteraler Ernährung, oraler Ernährung und Medizintechnik, um Patienten mit speziellen medizinischen Leiden mit essenziellen Nährstoffen zu versorgen. Diese Produkte werden oft dann benötigt, wenn eine Krankheit oder Behinderung die Einnahme einer ausgewogenen Ernährung einschränkt.

Medical Nutrition hat ihren Hauptsitz im schweizerischen Gland, ist aktiv in über 40 Ländern und hat rund 2000 Mitarbeitende. Die Geschäftseinheit wird im Jahr 2006 voraussichtlich einen Nettoumsatz von rund USD 950 Millionen und ein operatives Ergebnis von USD 90 Millionen erzielen.

Der Erlös aus dieser Transaktion wird die finanzielle Position von Novartis weiter stärken und zusätzliche strategische Flexibilität gewährleisten. Novartis ist weltweit eines der wenigen Unternehmen ausserhalb des Finanzsektors, das über das höchste Rating der Ratingagenturen verfügt.

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englisch­sprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument 'Form 20-F' der Novartis AG, das bei der 'US Securities and Exchange Commission' hinterlegt wurde, zusammengefasst. Dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.

Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens anbietet. Es ist unser Ziel, innovative Produkte zu entdecken, zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, um Krankheiten zu behandeln, Leiden zu lindern und die Lebens­qualität kranker Menschen zu verbessern. Novartis ist das einzige Unternehmen, das sowohl bei patent­geschützten Medikamenten als auch bei Generika eine Führungsposition einnimmt. Wir stärken gezielt unser Medikamentenportfolio, das auf strategische Wachstums­bereiche für innovative Arzneimittel, qualitativ hochwertige und kostengünstige Generika, Humanimpfstoffe und führende rezeptfreie Medikamente zur Selbstmedikation ausgerichtet ist. Im Jahr 2005 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 32,2 Milliarden und einen Reingewinn von USD 6,1 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 4,8 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 99 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

John Gilardi
Novartis Global Media Relations
+41 61 324 3018 (direkt)
+41 79 596 1408 (Mobil)