ADVA OPTICAL NETWORKING LIEFERT FORTSCHRITTLICHE WDM TECHNOLOGIE FÜR NETZAUSBAU DER T-COM

Martinsried/München; Mahwah, New Jersey, USA. 27 März 2007. ADVA Optical Networking hat heute bekannt gegeben, dass T-Com, das Geschäftsfeld Breitband/Festnetz der Deutschen Telekom, beim Ausbau seiner optischen Metro- und Regionalnetze die ADVA Fiber Service Platform (FSP) 3000 einsetzt. Gemeinsam mit dem Partner Siemens Communications gelang der Abschluss eines mehrjährigen Rahmenvertrags über glasfaserbasierte Übertragungstechnik für den Einsatz in Next Generation Metro-/Regional-Netzen.

Die hohe Flexibilität und Schnittstellenvielfalt der ADVA FSP 3000 Plattform ermöglicht den effizienten Einsatz von Wavelength Division Multiplexing (WDM) Technik im Bereich von niedrigen Datenraten von 8Mbit/s bis hin zu einer Datenrate von 40Gbit/s. Dadurch können neue Dienste wirtschaftlich bereitgestellt und effizient umgesetzt werden. Eine konsequente Implementierung von neuen Standards für die Übertragungsnetze (OTH - Optical Transport Hierarchy) sorgt noch dazu für transparente Übertragung und deutlich verbesserte Überwachungsmöglichkeiten.

Insbesondere Triple Play (Video, Sprache und Daten), aber auch andere Dienste für Geschäfts- und Privatkunden führen zu einem hohen Aufkommen von Netzverkehr. Die Anbieter dieser Dienste benötigen ein flexibles Transportnetz (Backbone), mit dem sie die Vielzahl von Datenprotokollen und Transportmedien, die in den Zugangsnetzen verwendet werden, integrieren können. Darüber hinaus trägt die Integration von Ethernet und WDM in der FSP 3000 Plattform wesentlich zu einer effizienten Ausnutzung der verfügbaren Bandbreite bei.

"Als einer der größten Netzbetreiber der Welt benötigt die T-Com eine flexible und leistungsfähige optische Übertragungstechnik, die es ermöglicht, ihr Netz mit steigender Kundennachfrage nach Bandbreite für neue Anwendungen auszubauen", erläutert Brian L. Protiva, Vorstandsvorsitzender bei ADVA Optical Networking. "Das innovative FSP-Produktportfolio von ADVA Optical Networking entspricht genau diesen Anforderungen und kann zudem fortschrittliche Dienste auf Basis von Ethernet und Internet Protocol (IP) transportieren. Wir freuen uns auf die weiterhin enge Zusammenarbeit mit der T-Com beim Ausbau ihrer Netze für die Anforderungen der Zukunft."

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Sie haben das gemeinsame Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovative Fiber Service Platform (FSP) und unsere ausgeprägte Kundenorientierung ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden von über 200 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

ADVA AG Optical Networking, Martinsried/Muenchen und Meiningen
ADVA Optical Networking Inc., Mahwah, New Jersey, USA
ADVA Optical Networking Corp., Tokio, Japan

FÜR PRESSE:
Christine Keck
t +44 1904 699 358 (Europa)
t +1 201 258 8293 (USA)
t +81 3 5408 5891 (Asien)

FÜR INVESTOREN:
Wolfgang Guessgen
t +49 89 89 06 65 940 (Europa)
t +1 201 258 8300 (USA)