Endgültiger Fair Value per 31. März 2007

Am 5. April 2007 wurde der vorläufige Fair Value (innere Wert) einer Namenaktie der Private Equity Holding AG per 31. März 2007 veröffentlicht. In der Zwischenzeit hat die Private Equity Holding AG auch die Bewer­tung des Portfolios erhalten, aus dessen Verkauf im Jahre 2003 der Private Equity Holding AG ein Gewinnbeteiligungsrecht zusteht. Eine Kurzversion des Jahresergebnisses 2006/2007 wird am 24. April 2007 veröffentlicht. Der vollständige Jahresbericht wird bis Ende Mai 2007 vorliegen.

Der endgültige Fair Value pro Namenaktie per 31. März 2007 wird hiermit vorab veröffentlicht. Er beträgt EUR 45.66 (CHF 74.14) pro Namenaktie. Im Geschäftsjahr 2006/2007 stieg somit der Fair Value (in EUR) um über 60% (+65% in CHF). Die Kurs­steigerung (in CHF) betrug über dieselbe Periode knapp 22%. Die untenstehende Aufstellung zeigt die Entwicklung des Fair Value, des Aktienkurses sowie des Discounts (Aktienkurs gegenüber Fair Value) pro Namenaktie im Geschäftsjahr 2006/2007:
ALPHA Associates  und der am 7.12.2006 neu gewählte Verwaltungsrat der Private Equity Holding AG haben vor ein paar Monaten mit der Umsetzung einer langfristigen Wachstumsstrategie begonnen, mit dem Ziel, den Discount zwischen dem Aktienkurs und dem Fair Value nachhaltig zu reduzieren.
Private Equity Holding AG (SWX: PEHN), verwaltet von ALPHA Associates, bietet Investoren die Möglich­keit, sich einfach und steuerlich optimal an einem breit gefächerten und professionell geführ­ten Private-Equity-Portfolio zu beteiligen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Claudine Birbaum, Investor Relations
claudine.birbaum@peh.ch, T +41 41 726 79 80 oder http://www.peh.ch .
Grundlagen der Fair Value Berechnung und Disclaimer
Der Fair Value pro Aktie berechnet sich auf der Basis der ausstehenden Aktien von 4,009,590 per 31. März 2007 (31. März 2006: 4,125,000). Die Bewertungen werden in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) und gemäss den Richtlinien der European Venture Capital Association (EVCA) erstellt. Fair Values von Fund Beteiligungen basieren auf den NAV (net asset values) gemäss der Berichterstattung neuesten Datums der entsprechenden Funds. Direktfinanzierungen von nicht kotierten Gesellschaften werden zu Fair Values bewertet. Fair Values von Beteiligungen an kotierten Gesellschaften basieren auf Marktwerten. Basierend auf einer umfassenden Analyse erfolgt eine Schätzung des Fair Values nach bestem Wissen und Gewissen per Bewertungsstichtag. Die Fair Values sind unter dem Unternehmensfortführungsprinzip (Going concern) berechnet. Der Fair Value der Private Equity Holding AG wird jeweils per Ende Monat berechnet und vier Handelstage nach dem Stichtag publiziert. Die unterschiedlichen Reporting-Termine der einzelnen Fund Beteiligungen und Direktfinanzierungen können zu kurzfristigen Verzerrungen und damit zu einer Abweichung des publizierten Fair Value gegenüber dem tatsächlichen Gesamtwert der Netto-Aktiven der Private Equity Holding AG führen.

Press Release 18. April 2007