Über 10 000 Novartis Mitarbeitende auf der ganzen Welt beteiligen sich am diesjährigen "Tag der Partnerschaft"

• Seit 1996 organisiert Novartis jährlich einen "Tag der Partnerschaft" in Erinnerung an die Gründung von Novartis
  • Über 3200 Mitarbeitende in der Schweiz setzen sich heute mit vielfältigen freiwilligen Aktivitäten für ihre lokalen Gemeinschaften ein
  • Novartis unterstreicht damit ihr Engagement in Corporate Citizenship
  • Novartis lanciert neue Corporate-Citizenship-Website
Basel, 26. April 2007 - Tausende von Novartis Mitarbeitenden auf der ganzen Welt beteiligen sich heute am so genannten "Tag der Partnerschaft", wo sie sich mit freiwilligen Aktivitäten für ihre lokalen Gemeinschaften einsetzen. Der "Tag der Partnerschaft" findet in diesem Jahr zum elften Mal statt und erinnert an die Gründung von Novartis im Jahre 1996. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen Einsätze zugunsten sozialer Institutionen und anderer Bereiche des Gemeinwesens.

Gleichzeitig mit dem "Tag der Partnerschaft" lanciert  Novartis eine neue Corporate- Citizenship-Website (www.corporatecitizenship.novartis.com). Der neue Onlinebereich bietet eine umfassende Übersicht zu diesem Thema sowie verschiedene Fallstudien.

"Der Partnerschaftstag unterstreicht die Verbundenheit unserer Firma mit ihrer lokalen Umgebung", sagte Michael Pluess, Leiter Novartis Schweiz. "Die Schweizer Wurzeln sind für Novartis als weltweit tätiges Unternehmen von grosser Bedeutung und Novartis unterstreicht mit dem Tag der Partnerschaft ihr Engagement für die Schweiz. Die vielfältigen Aktivitäten ermöglichen Mitarbeitenden, sich kreativ für ihre Gemeinden einzusetzen, dabei entstehen oft langjährige Beziehungen mit Menschen und Organisationen."

Wie bereits im Vorjahr setzen auch dieses Jahr weltweit wieder rund 10 000 Mitarbeitende einen Arbeitstag zum Wohle der lokalen Gemeinschaften ein. In der Schweiz sind es rund 3200 Mitarbeitende, was über einem Viertel aller 11 700 Mitarbeitenden in der Schweiz entspricht.

Im Grossraum Basel, dem Hauptsitz von  Novartis, stehen heute rund 2600 Mitarbeitende im Einsatz. Im Rahmen der über 140 in Basel  geplanten Projekte organisieren Novartis Mitarbeitende beispielsweise Ausflüge für die Bewohner verschiedener Altersheime in die nähere Umgebung oder setzen Spielplätze instand. In mehreren Projekten werden Wälder in der Region Basel gepflegt und Forstarbeiten durchgeführt. Mehrere Novartis Mitarbeitende haben sich bereit erklärt, Mahlzeiten für Obdachlose zuzubereiten oder für Animation und Unterhaltung im Kinderspital zu sorgen. Ein weiteres Projekt sieht vor, im Bürgerlichen Waisenhaus Fenster zu putzen und Velos zu reparieren.

In Bern pflanzen Mitarbeitende in der Region Bielersee Schilf, bauen Nester für Ringelnattern und setzen Trockenmauern in den Rebbergen instand. In Nyon unterstützen Mitarbeitende Jugendliche bei der Lehrstellensuche und führen zusammen mit Behinderten Gartenarbeiten durch.  In Cham werden Bäche gereinigt und ein Steg im Zugersee renoviert. Mitarbeitende in St. Aubin setzen Wanderwege am Neuenburgensee instand. Novartis Pharmanalytica in Locarno begleitet Pensionäre auf verschiedene Ausflüge in der Umgebung.

Auch in Novartis Standorten weltweit engagieren sich Mitarbeitende für ihre lokalen Gemeinschaften. In Spanien beispielsweise arbeitet Novartis zusammen mit einer Vereinigung, die Immigranten aus dem Maghreb in Spanien integriert. Mitarbeitende in den USA sammeln Kleider für Obdachlose und für Frauen mit niedrigem Einkommen und in Venezuela führen Mitarbeitende Instandhaltungsarbeiten in öffentlichen Spitälern durch.

Das Committee to Encourage Corporate Philanthropy ehrte Novartis 2005 mit dem "Excellence in Corporate Philanthropy" Award. 33,6 Millionen Patienten auf der ganzen Welt profitierten im vergangenen Jahr von Programmen, durch die Novartis den Zugang zu Medikamenten verbessert; der Wert dieser Programme belief sich auf fast eine Milliarde Schweizer Franken. Die Initiativen des Konzerns umfassen Medikamentenspenden und Forschungsprogramme zur Bekämpfung vernachlässigter Krankheiten wie Malaria, Tuberkulose und Lepra in Entwicklungsländern sowie Patientenunterstützungsprogramme, die beispielsweise Krebspatienten helfen, die innovativsten und wirksamsten Behandlungen zu erhalten.

Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens anbietet. Es ist unser Ziel, innovative Produkte zu erforschen, zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, um Krankheiten zu behandeln, Leiden zu lindern und die Lebens­qualität kranker Menschen zu verbessern. Wir stärken gezielt unser Medikamentenportfolio, das auf strategische Wachstums­bereiche für innovative Arzneimittel, qualitativ hochwertige und kostengünstige Generika, Humanimpfstoffe und führende rezeptfreie Medikamente zur Selbstmedikation ausgerichtet ist. Novartis ist das einzige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2006 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 37,0 Milliarden und einen Reingewinn von USD 7,2 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 5,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 100 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

Satoshi Sugimoto
Novartis Global Media Relations