Kreiskliniken Esslingen: Mit ORBIS(TM) von Agfa HealthCare zu einheitlicher IT-Struktur

Neues Klinik-Informationssystem an Standorten Ruit und Plochingen über Richtfunknetz angebunden

Mortsel, Belgien / Bonn, Deutschland - 30. Mai 2007- 11:00 CET

Agfa HealthCare, ein führender Anbieter IT-unterstützter klinischer Workflow- und Imaging-Systeme, gibt heute den bereits Anfang April vollzogenen, erfolgreichen Abschluss der ersten Stufe einer vollumfänglichen Einführung des Klinik-Informationssystems (KIS) ORBIS von Agfa HealthCare am Paracelsus-Krankenhaus Ruit und am Kreiskrankenhaus Plochingen bekannt. Nur 15 Monate nach dem Zusammenschluss der beiden Häuser mit dem Klinikum Kirchheim-Nürtingen zu den Kreiskliniken Esslingen dokumentiert sich das Zusammenwachsen der Standorte jetzt auch in einer einheitlichen Krankenhaus-Software.

Das Klinikum Kirchheim-Nürtingen nutzt ORBIS bereits seit Oktober 2001 und ist ein Referenzkrankenhaus von Agfa HealthCare in Süddeutschland. Durch die Einführung an den Standorten Ruit und Plochingen können weitere 1.100 Mitarbeiter nun auf das in Deutschland marktführende Klinik-Informations-system zugreifen. Gerhard Bauer, Geschäftsbereichsleiter der Kreiskliniken Esslingen, kommentiert: "Wir freuen uns über die reibungslose Einführung von ORBIS, die die Kreiskliniken Esslingen noch enger zusammenwachsen lässt. Die fundierte Erfahrung der Kollegen in Nürtingen und Kirchheim und unseres Partners Agfa HealthCare haben von der Projektierung bis zu den muster-gültigen Schulungen mit Übungen an einer Testdatenbank für hohe Mitarbeitermotivation und damit für eine schnelle und erfolgreiche Produktivschaltung gesorgt."

ORBIS steht ab sofort in der Pflege sowie im ärztlichen und administrativen Bereich an allen Standorten der Kreiskliniken Esslingen zur Verfügung. In der vollumfänglichen ORBIS Lösung sind bisher unter anderem das stationäre Patientenmanagement mit Aufnahme, Verlegung und Entlassung, die Finanzbuchhaltung, das Leistungsstellenmanagement, die medizinische Basis- sowie die Labor- und OP-Dokumentation enthalten. Alle fünf Standorte sind über Funknetz miteinander verbunden. Mit Hilfe der modernen Informations-technologie rücken die Laptop-Visite und die elektronische Patientenakte an den Kreiskliniken in greifbare Nähe.

"ORBIS ist lateinisch und bedeutet Kreis. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern bei den Kreiskliniken Esslingen können wir zufrieden auf eine lehrbuchmäßig `runde` Einführung unseres Klinik-Informationssystems an allen Klinikstandorten blicken", so Mark A. Hoffmann, Vertriebsleiter Agfa HealthCare GmbH. "Damit hat sich im wahrsten Wortsinn ein Kreis geschlossen."

Kontaktpersonen

Walter Schäfer
MarCom Manager BU HIS/CIS/LIS
T +49 (0)228 26 68 27 19
walter.schaefer@agfa.com

Frederique Depraetere
Global PR Manager Agfa HealthCare
frederique.depraetere@agfa.com

Johan Jacobs
Corporate Press Relations Manager Agfa-Gevaert NV
johan.jacobs@agfa.com

Über die Kreiskliniken Esslingen

Im Zuge der Krankenhausstrukturreform des Landkreises Esslingen wurden ab dem 1. Januar 2006 die beiden Krankenhäuser des Klinikum Kirchheim-Nürtingen mit dem Kreiskrankenhaus Plochingen und dem Paracelsus-Krankenhaus Ruit zu den Kreiskliniken Esslingen mit insgesamt 1166 Betten zusammengeführt. Über 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (in Voll- und Teilzeit) sind bei den Kreiskliniken beschäftigt und versorgen jährlich rund 40.000 stationäre und 75.000 ambulante Patienten. Durch den Zusammenschluss der vier unter modernen Gesichtspunkten eingerichteten Krankenhäuser im Landkreis Esslingen wurde ein höherer Spezialisierungsgrad in den einzelnen Abteilungen erreicht und somit für die Patienten eine Qualitätssteigerung sichergestellt.  Weitere Informationen über die Kreiskliniken Esslingen finden Sie im Internet unter http://www.kk-es.de.

Agfa, das Agfa-Logo und ORBIS sind Marken von Agfa-Gevaert N.V. Belgien oder ihrer Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.

Nur die englische Fassung dieser Pressemitteilung ist verbindlich. Die Fassungen in anderen Sprachen sind eine Übersetzung des englischen Originals.

2007 05 30 pressemitteilung