Feintool-Gruppe nach 1. Halbjahr insgesamt auf Plankurs

Die Lysser Feintool-Gruppe, führende Technologie- und Systemanbieterin sowie global tätige Komponentenzulieferin, kann für das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2006/07 ähnlich gute Ergebnisse wie im Vorjahr ausweisen. Der konsolidierte Umsatz liegt mit CHF 256,1 Mio. rund 2% über der Vorjahresperiode (CHF 250,6 Mio.). Das operative Ergebnis (EBIT) mit CHF 14,3 Mio. (Vorjahr 14,5 Mio.) und der Reingewinn mit CHF 6,8 Mio. (Vorjahr 7,4 Mio.) liegen leicht zurück. Aufgrund des nochmals deutlich höheren Auftragseingangs von plus 9,5% und eines ausserordentlich hohen Auftragsbestands von plus 17,6% dürfte der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr die Ergebnisse der Vorjahresperiode sogar leicht übertreffen. Das operative Ergebnis dürfte vor allem wegen nicht wiederkehrender Erträge im Vorjahr leicht unter dem Vorjahrswert ausfallen.

Im angekündigten Jahr der Konsolidierung hat die neu zusammengesetzte Gruppenleitung ein erwartetes erstes Halbjahr erreicht. Insgesamt ist der Umsatz leicht, der Auftragseingang aber deutlich gestiegen und der Auftragsbestand steht auf hohem Niveau. Dazu haben vor allem die nochmals verbesserten Resultate des traditionellen Segments Feinschneiden/Umformen beigetragen. Das Segment Automation hat nach einem schwachen ersten Quartal dann im Zweiten deutlich zugelegt. Im Segment Kunststoff-/Metallkomponenten werden sich die eingeleiteten Optimierungsmassnahmen erst später positiv auswirken. Der betriebliche Ertrag liegt im ersten Halbjahr leicht zurück und dürfte wegen nicht wiederkehrender Erträge im Vorjahr, höheren Abschreibungen und wegen Aufbaukosten in Marketing und Verkauf Ende Geschäftsjahr leicht unter dem Vorjahreswert ausfallen.

Die globale Investitionsbereitschaft im Technologie- und Anlagenbereich wirkt sich positiv auf die Auftrags- und Projektlisten aus. Mit marktgerechten Produkten und Dienstleistungen will Feintool weiter davon profitieren. Im Komponentenzulieferbereich hält beim Feinschneiden-/Umformen das kontinuierliche Wachstum, trotz Preisdruck und Lieferproblemen im Stahlsektor, aber dank stetig verbesserten Prozess- und Kostenstrukturen weiter an.

Im traditionellen Segment Fineblanking/Forming, mit einem Umsatzanteil von 65,9%, konnte auch im Vergleich zum sehr guten Vorjahr ein nochmals gesteigerter Geschäftsgang verzeichnet werden. Der Umsatz stieg um 6% auf CHF 168,7 Mio. (Vorjahr CHF 158,9 Mio.) und der EBIT verbesserte sich um 5% auf CHF 14,6 Mio. (Vorjahr CHF 13,9 Mio.). Dazu trugen insbesondere die guten Pressen- und Werkzeugverkäufe bei. Im Teilefertigungsbereich sind sowohl die Abrufe bestehender als auch die Anläufe neuer Aufträge weiter gestiegen.

Das Segment Automation, mit einem Umsatzanteil von 20,6%, hat sich vor allem im zweiten Quartal positiv entwickelt. Der Umsatz von CHF 52,8 Mio. (Vorjahr CHF 55,1 Mio.) wie auch der EBIT mit CHF 3,4 Mio. (Vorjahr CHF 3,8 Mio.) liegen noch unter Vorjahr. Dank einem kumuliert 52% höheren Auftragseingang liegt der Auftragsbestand deutlich über Vorjahr. Dies stimmt zuversichtlich, den Rückstand gegenüber dem Vorjahr bis Ende Geschäftsjahr annähernd aufzuholen.

Im Segment Plastic/Metal Components ist man daran, mit neuem Management die Akquisition von Neuaufträgen zu intensivieren, die Produktivität weiter zu steigern und mit Investitionen in die Mikrospritzgiesstechnologie für die Zukunft aufzurüsten. Mit einem anteiligen Gruppenumsatz von 13,7% wurden mit CHF 35,2 Mio. (Vorjahr 37,5 Mio.) und einem EBIT von CHF -0,1 Mio. (Vorjahr 0,2 Mio.) die Vorjahresergebnisse knapp verfehlt. Der neue Betrieb in Lamphun, Thailand, ist entgegen der ursprünglichen Planung unbefriedigend ausgelastet und die Optionen für eine zusätzliche Produktion im NAFTA-Raum ist noch offen.

Bilanzkennzahlen weiterhin im Zielbereich
Die Bilanzsumme beläuft sich per 31.3.07 auf CHF 433,5 Mio. und ist damit leicht höher als per 31.12.06 (CHF 426.7 Mio.). Das Umlaufvermögen ist, bedingt durch höhere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie angefangenen Arbeiten aufgrund bedeutender Auftragseingänge, um CHF 13,6 Mio. höher als zum Geschäftsjahresende 2005/06. Das Eigenkapital der Gruppe stieg auf CHF 164,4 Mio. und entspricht einer Eigenkapitalquote von 37,9% (Vorjahr 32,8%).

Mit einem erwartet besseren zweiten Semester auf Plankurs
Aufgrund des nochmals deutlich höheren Auftragseingangs von CHF 283,0 Mio. (plus 9,5%) und eines ausserordentlich hohen, bisher grössten Auftragsbestands von CHF 199,4 Mio. (plus 17,6%) dürfte der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr (1.10.06 - 30.9.07) die Ergebnisse des Vorjahres sogar leicht übertreffen. Das operative Ergebnis dürfte leicht unter dem Vorjahrswert ausfallen. Die Gruppenleitung ist zuversichtlich für die weitere positive Entwicklung von Feintool.

Kennzahlen (CHF Mio.)

+ 17,3
Mitarbeitende per 31.3.
Lehrlinge

Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:
Joachim Kaufmann, CEO und Jürg E. Wenger , CFO
Telefon +41 (0)32 387 51 11

Feintool ist führende Technologie- und Systemanbieterin für Feinschneiden/Um-formen und Montageautomation sowie globale Zulieferin von Metall- und Kunststoffkomponenten.

Feintool ist weltweit tätig an Standorten in der Schweiz (Hauptsitz Lyss), Deutschland, Frankreich, Italien, England, den USA, Japan, China und Thailand, wo rund 1800 Mitarbeitende für zufriedene Kunden sorgen.

Feintool International Holding
Industriering 8, CH-3250 Lyss
Telefon +41 (0)32 387 51 11
Telefax +41 (0)32 387 57 81