ADVA OPTICAL NETWORKING UNTERSTÜTZT NEUF CEGETEL BEIM AUSBAU SEINES LANDESWEITEN BREITBANDNETZES

Führender alternativer Netzbetreiber Frankreichs installiert zusätzliche FSP 3000 Plattformen, um für schnelles Wachstum in Bereichen wie Quadruple Play-Dienste, DSL-Rücktransport und Unternehmens-Hauptnetze gerüstet zu sein

Paris, Frankreich, und Martinsried/München - 12. Juni 2007 ADVA Optical Networking hat bekannt gegeben, dass Neuf Cegetel, der führende alternative Netzbetreiber Frankreichs und einer der innovativsten Anbieter von Breitbanddiensten weltweit, die ADVA Fiber Service Plattform (FSP) 3000 einsetzt, um die Kapazität seiner optischen Metro- und Regionalnetze zu erweitern. Durch den Netzausbau kann Neuf Cegetel die schnelle Markteinführung von Breitbanddiensten in ganz Frankreich fortsetzen und die Verfügbarkeit modernster Telekommunikationsangebote für Geschäfts- und Privatkunden langfristig sicherstellen.

Seit 2003 arbeitet Neuf Cegetel an der Entwicklung einer vollständig IP-basierten optischen Netzinfrastruktur. Mit entbündelten Verbindungen zu über 1.200 Vermittlungsstellen erreicht Neuf Cegetel über das landesweite Netz 70 Prozent seiner Zielgruppe in Frankreich. Als unabhängiger Betreiber kann Neuf Cegetel jederzeit auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren und neue Leistungsmerkmale oder Dienste nach eigenem Ermessen auf den Markt bringen. ADVA Optical Networking und Systemintegrator Sagem Communication sind bereits seit mehreren Jahren bewährte Technologiepartner von Neuf Cegetel. Dieses Gespann hat 2005 die erste Ausbaustufe des landesweiten Wellenlängen-Multiplexing (Wavelength Division Multiplexing, WDM)-Netzes von Neuf Cegetel (damals noch Neuf Telecom) abgeschlossen. Dieses Netz umfasst Glasfaserstrecken mit einer Gesamtlänge von mehr als 20.000 km.

Neuf Cegetel nutzt jetzt die gute Skalierbarkeit der ADVA FSP 3000-Plattform, um größere Bandbreiten zu ermöglichen und die Weichen für zukünftiges Wachstum zu stellen. Das System wird im Zugangsnetz für den DSL-Rücktransport in die regionalen Transportleitungen von Neuf Cegetel eingesetzt. Diese Leitungen unterstützen über Distanzen zwischen 50 km und 500 km jetzt Datenraten bis zu 10Gbit/s Ethernet. Dadurch kann Neuf Cegetel die wachsende DSL-Verkehrslast auffangen, zusätzliche Bandbreitenkapazitäten erschließen, Router des Kernnetzes miteinander verbinden und anspruchsvollere Geschäftslösungen und Dienste für Zwischenhändler anbieten.

Pierre-Alain Allemand, General Manager der Netzsparte von Neuf Cegetel, kommentiert: "Die Innovationskraft von ADVA Optical Networking im Bereich optische Netztechnologien hat bei der Entwicklung des WDM-Netzes von Neuf Cegetel eine Schlüsselrolle gespielt. Wir setzen alles daran, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, doch die Bandbreitennachfrage für die Bereitstellung von DSL- und Telekommunikationsdiensten für Unternehmenskunden und Zwischenhändler wächst drastisch. Die FSP 3000 von ADVA Optical Networking ermöglicht es uns, den aktuellen Bedarf zu decken und unser Netz gleichzeitig auf weiteres Wachstum auszurichten."

"Neuf Cegetel ist ein Breitband-Dienstleister mit ungewöhnlichem Weitblick", erklärt Fabrice Jean, Sales Director für Westeuropa bei ADVA Optical Networking. "Für die fortlaufende Markteinführung neuer Quadruple-Play-Dienste (Daten, Sprache, Video und kabelloser Zugang) für Unternehmen und Privathaushalte benötigt Neuf Cegetel eine skalierbare Lösung, mit der auf gesteigerte Bandbreitennachfrage jederzeit und überall im Netz reagiert werden kann. Neuf Cegetel setzt unsere Produkte bereits seit einigen Jahren ein und hat sich von der Leistungsfähigkeit und Flexibilität unseres Portfolios überzeugen können. Auch die hervorragende Logistik unseres Unternehmens und die Effizienz von Sagem Communication bei der Implementierung werden dazu beitragen, dass Neuf Cegetel eine Komplettlösung zur Verfügung gestellt bekommt."

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Sie haben das gemeinsame Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovative Fiber Service Platform (FSP) und unsere ausgeprägte Kundenorientierung ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden von über 200 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

ÜBER NEUF CEGETEL
Neuf Cegetel ist der führende alternative Netzbetreiber Frankreichs. Das Telekommunikationsunternehmen verfügt über eine eigene landesweite Netzinfrastruktur, die aus Glasfaserstrecken mit einer Gesamtlänge von annähernd 45.000 Kilometern besteht, und hat mit großen Investitionen den flächendeckenden Rollout seines DSL-Zugangsnetzwerks ermöglicht. Inzwischen sind in das Netz mehr als 1.200 Vermittlungsstellen für den Anschluss der Breitbandkunden integriert. Durch diese Aufstellung ist Neuf Cegetel in der Lage, Breitbanddienste selbst bereitzustellen, Kosten und Qualität der Dienste zu kontrollieren und sie direkt an 70 Prozent der Zielgruppe zu vertreiben. Neuf Cegetel ist in allen Marktsegmenten präsent, bietet eine große Palette innovativer Dienstleistungen für Privatkunden (insgesamt 4 Millionen, davon 2,3 Millionen Breitbandnutzer) und Unternehmen (148.000 angeschlossene Unternehmensstandorte). Zusätzlich wird das Angebot des Betreibers von 200 Telekommunikations- und Internet-Anbietern vermarktet. Neuf Cegetel, deren wichtigste Anteilseigner Louis Dreyfus und SFR sind, erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 2.897 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.groupeneufcegetel.fr

ÜBER SAGEM COMMUNICATION
Sagem Communication (Teil der SAFRAN-Gruppe) ist eine einflussreiche Firma im Bereich Mobilfunk und Breitbandkommunikation, die Dank großer Innovationskraft internationale Erfolge erzielt hat. Die Produkte von Sagem Communication profitieren von großer Expertise in den folgenden Bereichen: Mobilfunk, Druckstationen, Terminals in Privathaushalten, digitale TV-Set-Top-Boxen, digitales Fernsehen, Netze und elektronische Zählwerke. Weitere Informationen unter www.sagem.com und www.safran-group.com.

ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen
ADVA Optical Networking Inc., Mahwah, New Jersey, USA
ADVA Optical Networking Corp., Tokio, Japan

FÜR PRESSE:
Gareth Spence
t +1 201 258 8293 (USA)
t +44 1904 699 358 (Europa)
t +81 3 6667 5830 (Asien)

FÜR INVESTOREN:
Wolfgang Guessgen
t +1 201 258 8300 (USA)
t +49 89 89 0665 940 (Europa)