ADVA OPTICAL NETWORKING ERNENNT CHRISTIAN UNTERBERGER ZUM VORSTAND VERTRIEB

Martinsried/München; Mahwah, New Jersey, USA. 5. September 2007. ADVA Optical Networking hat heute die Ernennung von Christian Unterberger zum Vorstand Vertrieb zum 1. Oktober 2007 bekannt gegeben.

In dieser Rolle wird Christian Unterberger ein Mitglied des Führungsteams von ADVA Optical Networking werden. Als Vorstand Vertrieb wird er die weltweite Vertriebsstrategie weiterentwickeln und dabei den Direktvertrieb sowie den Vertrieb über Systemintegratoren und Erstausrüster berücksichtigen. Zudem wird er die Vertriebs­mannschaften in den einzelnen Regionen ausbauen, damit sich die Teams verstärkt auf die wichtigsten Kunden und auf den Ausbau des Marktanteils durch Gewinnung neuer Kunden und Zielbranchen konzentrieren. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzender und Vorstand Operations Jürgen Hansjosten wird weiterhin weltweit für das operative Tagesgeschäft zuständig sein.

Christian Unterberger bringt umfangreiche Vertriebserfahrung in der Telekommunikationsbranche mit zu ADVA Optical Networking. Vor seinem Wechsel zu ADVA Optical Networking war Christian Unterberger zum Leiter des Geschäftsbereichs "Service Core and Applications" von Nokia Siemens Networks ernannt worden. In dieser Rolle lag seine Hauptverantwortung in den weltweiten Aktivitäten des Geschäftsbereichs. Zuvor war er 20 Jahre lang bei Siemens Communications tätig. Dort arbeitete er sich in verschiedenen Vertriebs- und Management-Positionen mit zunehmender Verantwortung nach oben. Dabei trug er unter anderem Regionalverantwortung für Europa, den Mittleren Osten, Afrika und den asiatisch-pazifischen Raum. Zuletzt verantwortete er das weltweite Festnetzgeschäft von Siemens.

Christian Unterberger erklärt: "Ich bin begeistert, Teil des ADVA Optical Networking-Teams zu werden. Ich habe mit dem Unternehmen bereits früher zusammengearbeitet und war dabei stets von seinem Wachstum und Erfolg beeindruckt. Die Entwicklung von einem Einprodukt-Nischenanbieter zu einem weltweit tätigen Unternehmen in marktführender Position in seinem Bereich ist eine große Errungenschaft. Ich freue mich darauf, meine Stärken im Bereich weltweiter Kundenbeziehungen einzubringen und damit den Weg zu bahnen für weitere außergewöhnliche Erfolge in Anknüpfung an die bisherige Entwicklung des Unternehmens."

Brian Protiva, Vorstandsvorsitzender von ADVA Optical Networking, kommentiert: "Christian bringt ein außergewöhnliches Maß an Erfahrung und Talent mit zu ADVA Optical Networking. Seine umfangreichen Kentnisse und die erfolgreiche Führung weltweit agierender Unternehmensbereiche deuten auf sein profundes Verständnis beim Aufbau einer stark wachsende Vertriebsorganisation hin. Bei der Arbeit an unserem Ziel, auch weiterhin eines der weltweit führenden Unternehmen in unserer Branche zu sein, werden uns die Erfahrung und die Arbeitsweise von Christian sehr hilfreich sein."

Christian Unterberger wird als neues Mitglied das Vorstandsgremium erweitern. Der Vorstand setzte sich bislang zusammen aus Brian Protiva (Vorstandsvorsitzender), Jürgen Hansjosten (stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Operations), Christoph Glingener (Vorstand Technologie), Andreas Rutsch (Vorstand Finanzen, Personal & Recht) und Brian McCann (Vorstand Marketing & Strategie).

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Video­dienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Sie haben das gemeinsame Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovative Fiber Service Platform (FSP) und unsere ausgeprägte Kundenorientierung ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden von über 200 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

ADVA AG Optical Networking, Martinsried/Muenchen und Meiningen
ADVA Optical Networking Inc., Mahwah, New Jersey, USA
ADVA Optical Networking Corp., Tokio, Japan

FÜR PRESSE:
Christine Keck
t +44 1904 699 358 (Europa)
t +1 201 258 8293 (USA)
t +81 3 6667 5830 (Asien)

FÜR INVESTOREN:
Wolfgang Guessgen
t +49 89 89 06 65 940 (Europa)
t +1 201 258 8300 (USA)