Belimo mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum


Medienmitteilung - Hinwil, 7. Februar 2008, 07:00 Uhr
Aktuelle Medienmitteilung der Belimo-Gruppe
 
Die im Bereich der elektrischen Stellantriebe und Armaturen für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik weltweit führende Belimo-Gruppe blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr 2007 zurück. In Schweizerfranken erhöhte sich der Nettoumsatz um 14.4 Prozent auf rund CHF 372 Millionen. In lokalen Währungen stieg der Nettoumsatz in der Region Europa um rund 15 Prozent, in Amerika um rund 13 Prozent und Asien/Pazifik um rund 29 Prozent. Gesamthaft entspricht dies  einer auf rein organischem Wachstum beruhenden Zunahme von rund 15 Prozent.
 
Somit konnte im vergangenen Geschäftsjahr erfreulicherweise in allen Marktregionen und in beiden Anwendungsfeldern ein starkes Wachstum erzielt werden. Dem entsprechend ist für 2007 auch ein sehr gutes Geschäftsergebnis zu erwarten. Die definitiven Ergebnisse und der Geschäftsbericht für das Jahr 2007 werden am 17. März 2008 veröffentlicht.
 
Die Belimo-Gruppe wird auch in 2008 weiterhin auf hohem Niveau in Forschung und Entwicklung investieren und laufend Verkaufskanäle in interessanten neuen Märkten ausbauen. Trotz der aktuellen Kreditkrise und Rezessionsängsten rechnen wir für unsere Geschäftstätigkeit, die sich praktisch ausschliesslich auf die kommerzielle Bautätigkeit bezieht, mit einer guten Entwicklung. Die Belimo-Gruppe ist zuversichtlich, auch für 2008 ihre Wachstumsstrategie erfolgreich fortsetzen zu können.
 
 
Die Belimo-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter für innovative elektrische Antriebslösungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Die Gruppe erzielte 2007 einen Umsatz von CHF 372 Millionen und beschäftigt über 1000 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.com abrufbar.
 
Die Aktien der BELIMO Holding AG werden seit 1995 an der SWX Swiss Exchange gehandelt (BEAN).


 
 
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:
 

Attachments

Medienmitteilung (PDF)