Feintool Automation mit neuer Führung

Der Verwaltungsrat der Feintool International Holding hat beschlossen, die Strukturen weiter zu optimieren um die Marktpositionen auszubauen. So soll u. a. das Segment Automation für die zukünftigen globalen Marktanforderungen besser aufgestellt werden. In diesem Zusammenhang verlässt Segmentsleiter Norbert Müller das Unternehmen per 31. Oktober 2008. Ad interim wird der CEO Joachim Kaufmann dieses Segment leiten.

Die Strukturen des Segments Automation, mit den drei Geschäftsbereichen Automations-Systeme (Feintool Automation in Aarberg und Berlin, IMA Automation in Amberg), Automations-Komponenten (Afag Automation in Huttwil und Amberg) sowie Niet-Systeme (BalTec in Pfäffikon), werden optimiert und effizienter organisiert. Damit soll die gute Marktposition in Europa auch global weiter ausgebaut werden. Nach Feinschneiden/Umformen ist Automation das umsatz- und ergebnisstärkste Segment der Gruppe und die Werke in der Schweiz und in Deutschland sind aktuell sehr gut ausgelastet.

Im Zusammenhang mit den anstehenden Veränderungen bei Feintool Automation verlässt der Segmentsleiter Norbert Müller nach rund 4 Jahren das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen per 31. Oktober 2008. Bereits per 24. April 2008 übernimmt ad interim der CEO Joachim Kaufmann in Personalunion diese Führungsfunktion. Die vorgesehenen Optimierungen in diesem Segment werden zusammen mit den Schlüsselmitarbeitenden gemeinsam erarbeitet. Über die Massnahmen und deren Umsetzung wird nach der Verabschiedung durch Gruppenleitung und Verwaltungsrat informiert werden können.

Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:
Joachim Kaufmann, CEO, Tel. +41 (0)32 387 51 11

Feintool ist führende Technologie- und Systemanbieterin für Feinschneiden/Umformen und Montageautomation sowie globale Zulieferin von Metall- und Kunststoffkomponenten.

Feintool ist weltweit tätig an Standorten in der Schweiz (Hauptsitz Lyss), Deutschland, Frankreich, Italien, England, den USA, Japan und China, wo rund 1900 Mitarbeitende für zufriedene Kunden sorgen.

Feintool International Holding
Industriering 8, CH-3250 Lyss
Telefon +41 (0)32 387 51 11
Telefax +41 (0)32 387 57 81