Stora Enso Consumer Board
55800 Imatra, Finnland
Tel. +358 2046 121
Fax +358 2046 24716
www.storaenso.com/productnews
PRESSEMITTEILUNG
17.6.2008
Über 70 Prozent Umsatzwachstum mit Dent-Pastillen
Der norwegische Süßwarenhersteller Brynild Gruppen hat für seine Dent-Pastillen ein wahres Erfolgsrezept gefunden. Seit dem Relaunch im Februar 2008 schnellte der Verkauf des Produkts um mehr als 70 Prozent in die Höhe. Teil des Konzepts ist eine neue Verpackung aus Stora Enso Performa White-Karton.
Dent ist ein Pastillenprodukt, das vorwiegend von Erwachsenen gekauft wird. Und zwar regelmäßig. Das in Norwegen schon seit den 70er Jahren beliebte Produkt verlor vor einigen Jahren bedeutende Marktanteile. Damals entschloss sich Brynild, das Produkt zu übernehmen und neu zu konzipieren.
Anfang 2007 starteten wir ein Projekt zur Neukonzeption von Produktidee, Geschmack und Verpackung der Dent-Pastillen", erläutert Produktmanager Flemming Andreassen. Neben dem Geschmack, der natürlich bei einem Produkt wie Dent besonders wichtig ist, bekamen die Pastillen eine neue Form und Rezeptur. Heute gibt es Dent in fünf Geschmacksrichtungen ohne Zucker. Seit dem Relaunch ist das Produkt besonders beliebt bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts im Alter von 20-35 Jahren." In diesem Alter entwickelt man feste Gewohnheiten, und wer sich jetzt für Dent entscheidet, wird voraussichtlich ein treuer Kunde bleiben.
Brillante Druckoberfläche
Die als Teil des Relaunchs durchgeführte Neukonzeption der Verpackung hatte gleich mehrere Ziele. Zum einen sollte durch Weglassen der bei der alten Verpackung verwendeten Folienhülle der Abpackprozess vereinfacht werden. Den Kunden war die Folienhülle und deren Entsorgung einfach zu lästig. Außerdem brauchte man für das Rebranding und die Differenzierung von konkurrierenden Produkten ohnehin eine neue Verpackung.
Nach umfangreichen Tests verschiedener Materialien entschieden wir uns für Performa White-Karton mit einer PE-Beschichtung auf der Innenseite der Faltschachtel", berichtet Stig Gustavsen, Einkaufsleiter für Verpackungen bei Brynild. Das Material verfügt über eine hervorragende Oberfläche für ein brillantes Druckbild sowie Spezialeffekte wie Prägungen, UV-Lackierungen und Iriodin®-Pigmentierungen.
Neues Design - praktisch und effizient
Die neue Dent-Box zeichnet sich durch ein modernes und ansprechendes Design aus. Gleichzeitig konnte der Abpackungsprozess durch das neue Faltschachteldesign und eine entsprechende Anpassung der Verpackungsanlagen deutlich effektiviert werden. Als Partner für dieses Projekt hatte Brynild das dänische Unternehmen Schur Pack gewählt.
Die alte Verpackung hatte zur Versiegelung bis zum Verbrauch eine Kunststoffhülle", erinnert Stig Gustavsen. Dank des neuen Designs mit nur einer kleinen Verklebung können wir jetzt auf diese Hülle verzichten. Schur Packs Kompetenz in Sachen Verpackungstechnologie war beim Umbau der Anlagen von großer Hilfe. Die neue Verpackung lässt sich durch Drücken auf die aufgedruckte Pastille mühelos öffnen. Außerdem zeichnet sich die Verpackung durch eine angenehme Haptik aus. Alles in allem haben wir jetzt eine wesentlich luxuriösere Verpackung ohne Mehrkosten."
Dent hat sich auf Platz drei unter den regelmäßig gekauften Pastillen etabliert und will noch weiter vorrücken. Eine Tochtergesellschaft von Brynild verkauft dieselben Pastillen unter der Marke Tenor auch in Schweden. Der Markt wächst jährlich um drei bis vier Prozent, wobei bis zu 20 Prozent des Verkaufs auf neue Produkte entfallen. Im Süßwarengeschäft gibt es immer wieder Neupositionierungen von Produkten. Manche Anbieter sparen da auch schon mal am Verpackungsmaterial. Das ist unserer Meinung nach jedoch reiner Selbstmord", meint Gustavsen. Wir jedenfalls schwören auf Dent in seiner schicken neuen Box!"
Link zum Bildmaterial: http://bmt.storaenso.com/storaensolink.jsp?imageid=080608CB005
Weitere Informationen:
Flemming Wulff, Director, Region Scandinavia, Stora Enso Consumer Board, Tel. +45 33 36 01 55
Sanna Heiskanen, Marketing Communications Specialist, Stora Enso Consumer Board,
Tel. +358 20 46 23 440, e-mail sanna.heiskanen@storaenso.com