Feintool im Umsatz auch per Ende drittes Quartal deutlich über Vorjahr


Gute Zahlen für die ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007/08 meldet die Lysser Feintool-Gruppe, führende Technologie- und Systemanbieterin sowie global tätige Komponentenzulieferin. Der Nettoumsatz konnte gegenüber der Vorjahresperiode um 12,1% auf CHF 427,6 Mio. gesteigert werden. Der Auftragseingang ist mit CHF 440,6 Mio. (Vorjahresperiode CHF 446,3 Mio.) zwar leicht um 1,3% gesunken, doch der Auftragsbestand ist mit CHF 244,9 (Vorjahresperiode CHF 236,6 Mio.) weiterhin 3,5% höher als im Vorjahr. Auch aus heutiger Sicht werden per Ende des laufenden Geschäftsjahres Umsatz und Betriebsergebnis über den Vorjahreswerten ausfallen.
 
Umsatz weiterhin mit 12,1% im plus
Im Segment Fineblanking/Forming stieg der Nettoumsatz um 10,9% auf CHF 278,7 Mio. (Vorjahresperiode CHF 251,3 Mio.). Dies vor allem dank der Realisierung grösserer Pressenprojekte im Anlagengeschäft und sehr guter Auslastung der erweiterten Kapazitäten der europäischen und japanischen Teileproduktionen.
Beachtlich ist auch die Umsatzsteigerung im Segment Automation um 28,8% auf CHF 102,1 Mio. (Vorjahrsperiode CHF 79,3 Mio). Eine hohe Nachfrage für die attraktive, erneuerte Produktpalette der Geschäftseinheit Automation Components sowie der hohe Auftragsbestand zu Beginn des Geschäftsjahres bei der Geschäftseinheit Automation Systems sind für diese erfreuliche Entwicklung verantwortlich.
Die rückläufige Tendenz beim Nettoumsatz im Segment Plastic/Metal Components von CHF 51,7 Mio. auf CHF 47,5 Mio. liegt, wegen Produktausläufen und ungenügender Gewinnung von Neuaufträgen in den letzten Jahren, im Rahmen der Erwartungen.
 
Auftragseingang noch immer auf hohem Niveau
Der Auftragseingang im Segment Fineblanking/Forming liegt mit CHF 287,8 Mio. noch 1,3% über dem Vorjahreswert von CHF 284,0 Mio. Die hohen Treibstoffpreise führen zur Zeit zu einem rückläufigen Absatz von Autos, was sich auf die Abrufe im Teileproduktionsgeschäft auswirkt. Allerdings sind mehrere neue Kundenprojekte in der Pipeline, was für die Zukunft doch zuversichtlich stimmt. Dagegen liegt der Auftragseingang im Pressengeschäft praktisch auf dem hohen Vorjahresniveau.
Im Segment Automation ist der Auftragseingang mit CHF 107,0 Mio. gesamthaft leicht tiefer als die herausragende Vorjahresperiode (CHF 110,6 Mio.). Die Geschäftseinheit Automation Components weist dank attraktiver Produktpalette einen wesentlich höheren Auftragseingang aus. Dem gegenüber sind mangels Grossaufträgen tiefere Bestellungen in den Geschäftseinheiten Automation Systems und Riveting zu verzeichnen.
Der im Segment Plastic/Metal Components prognostizierte rückläufige Auftragseingang auf CHF 45,8 Mio. (Vorjahresperiode CHF 51,7 Mio.) entspricht den Erwartungen, ist jedoch nicht befriedigend.
 
Positive Aussichten für das per 30. September ablaufende Geschäftsjahr 2007/08
Dank einem weiterhin guten Auftragseingang sowie sehr gutem Auftragsbestand kann damit gerechnet werden, dass Umsatz und Betriebsergebnis per Ende des laufenden Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr höher ausfallen werden.
 
 
Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:
Joachim Kaufmann, CEO, Telefon +41 (0)32 387 51 11
  
 
Feintool ist führender Technologie- und Systemanbieter für Feinschneiden/Umformen und Montageautomation sowie globaler Zulieferer von Metall- und Kunststoffkomponenten.
 
Feintool ist weltweit tätig an Standorten in der Schweiz (Hauptsitz Lyss), Deutschland, Frankreich, Italien, England, den USA, Japan und China, wo rund 1900 Mitarbeitende für zufriedene Kunden sorgen.
 
 
Feintool International Holding
Industriering 8, CH-3250 Lyss
Telefon +41 (0)32 387 51 11
Telefax +41 (0)32 387 57 81
 
Leiter Corporate Communications
Urs Feitknecht
Telefon +41 (0)32 387 51 63
Telefax +41 (0)32 387 54 16
Mobile 079 204 41 13
 
 
Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments

Medienmitteilung (PDF)