MindArk soll NASA „Entropia Universe“ vorstellen

Entwickler virtueller Welten präsentiert „Entropia Universe“-Plattform als Grundlage für ein Online-Lernspiel


GÖTEBORG, SCHWEDEN--(Marketwire - November 5, 2008) - Die Projektgruppe NASA Learning Technologies und das Innovative Partnership Program Office haben nach ausführlicher Prüfung durch interne und externe Experten der preisgekrönten Spiele-Entwicklungsfirma MindArk den Zuschlag erteilt, um am 7. November im Goddard Space Flight Center das Online-Rollenspiel des Unternehmens, Entropia Universe, vorstellen zu dürfen. Dahinter steht die Absicht, ein pädagogisch wertvolles Massen-Mehrspieler-Online-Spiel (MMO) zu kreieren, das Kenntnisse in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Maschinenbau und Mathematik (Science, Technology, Engineering and Mathematics, STEM) vermitteln soll.

„Wir sind hoch erfreut und fühlen uns geehrt, der NASA unser Online-Spiel Entropia Universe vorstellen zu dürfen. Dies ist eine großartige Anerkennung unseres Konzepts und der Fortschritte, die wir erzielt haben, und es verdeutlicht die Vielseitigkeit der Plattform, an der wir über zehn Jahre lang gearbeitet haben“, so der CEO von MindArk, Jan Welter Timkrans.

Christian Björkman, zuständiger Leiter für Sonderprojekte bei MindArk, ergänzte: „Dass wir nun die Chance haben, ein Massen-Mehrspieler-Online-Spiel für die NASA zu entwickeln, ergänzt sich hervorragend mit unserer Strategie, die pädagogischen Aspekte der „Entropia Universe“-Plattform weiter auszubauen. Für uns bietet sich so eine ausgezeichnete Gelegenheit, um mit den besten Wissenschaftlern und Forschern zusammenzuarbeiten und auf diese Weise gemeinsam eine fesselnde, aber auch anspruchsvolle und pädagogisch wertvolle Erlebniswelt zu schaffen“.

Die Projektgruppe NASA Learning Technologies hatte um Unterstützung von externen Experten gebeten, um beurteilen zu können, welches Projekt für die Entwicklung eines MMO-Spiels, das auf STEM-Kenntnissen basiert, am geeignetsten sei. In der Ausschreibung der NASA bezüglich des MMO-Spiels (unter http://ipp.gsfc.nasa.gov/mmo) hieß es: „Die NASA bittet Unternehmen um Angebote zur Zusammenarbeit, um die Behörde bei ihren pädagogischen Zielvorgaben zu unterstützen, die sie durch die Entwicklung und das Betreiben eines MMO-Spiels erreichen will. Das Spiel soll so konzipiert sein, dass Spieler dadurch ihre Kenntnisse in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Maschinenbau und Mathematik (STEM) mittels einer unterhaltsamen und interaktiven Plattform verbessern können“.

Für zusätzliche Informationen besuchen Sie bitte http://ipp.gsfc.nasa.gov/mmo/.

Informationen zu MindArk und Entropia Universe

Die „Entropia Universe“-Plattform ist ein urheberrechtlich geschützter Technologieansatz hinter einem sich ständig erweiternden Komplex kompatibler, virtueller 3D-Welten, der als Entropia Universe bezeichnet wird. Jede virtuelle Welt besteht aus einem oder mehreren Planeten innerhalb des virtuellen Entropia-Universums.

Die „Entropia Universe“-Plattform selbst ist außerordentlich vielfältig, wodurch das Spiel interessanter und unterhaltsamer wird und daher letztlich zu einer höheren Bindung der Spieler und zu mehr Rentabilität führt. Unterstützt wird die Abwicklung von sicheren Mikrotransaktionen in Echtzeit, Rich-Media-Viewing, Transaktionen mit realen und virtuellen Gegenständen sowie MMOG-Unterhaltung und soziale Interaktion zwischen Teilnehmern aus der ganzen Welt.

Die „Entropia Universe“-Plattform wurde über einen Zeitraum von 10 Jahren entwickelt und hat über 40 Millionen Dollar gekostet. Der Planet Calypso, den MindArk 2003 zur kommerziellen Nutzung freigab, erzielt bereits seit 2004 Gewinne und diente bei der Feinabstimmung des Geschäftsmodells und der Funktionalität der Plattform als Modell. Im Jahr 2007 wurden Transaktionen zwischen Nutzern in Höhe von 400 Millionen Dollar über die sichere und stabile Plattform Entropia Universe abgewickelt. Aktuell gibt es über 780.000 registrierte Nutzer in über 200 Ländern.

Die „Entropia Universe“-Plattform bietet eine Komplettlösung zur Schaffung und Betreuung virtueller Planeten. Im Planetenentwicklungskit von Entropia Universe sind sämtliche Entwicklungstools zur Erstellung von hochqualitativen Inhalten enthalten. Dadurch sind Sie in der Lage, schon heute mit zukünftigen Kunden über deren Lieblingsmedium in Kontakt zu treten. Dank der Erfolgsgeschichte der „Entropia Universe“-Plattform können sich Unternehmen sicher sein, dass es sich lohnt, in die erwiesene Kompetenz von MindArk zu investieren.

Für zusätzliche Informationen besuchen Sie bitte www.mindark.com and www.entropiauniverse.com.

Kontakt-Information: Ansprechpartner: Nadia Saalabi Terpin Communications 310-821-6100, App. 117 nadia@terpin.com