- Nach öffentlichem Übernahmeangebot verfügt Talanx über mehr als 99 Prozent an Inversiones Magallanes
- Talanx-Vorstandsvorsitzender Herbert K. Haas begrüßt neue Mitarbeiter in Talanx-Gruppe
- Talanx wird durch Zukauf zu einem der führenden Kompositversicherer in Chile
Hannover/Santiago, 24. Februar 2015
Die Talanx-Gruppe übernimmt die chilenische Versicherungsgruppe Inversiones Magallanes. Nach einem öffentlichen Übernahmeangebot an die Eigentümer der Gesellschaft verfügt Talanx über mehr als 99 Prozent der Magallanes-Anteile. Insgesamt bezahlte Talanx für die Übernahme der Anteile umgerechnet rund 180 Mio. EUR.
"Wir möchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Inversiones Magallanes in unserem Konzern schon jetzt ganz herzlich willkommen heißen", sagt Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. Torsten Leue, im Vorstand der Talanx AG verantwortlich für das Segment Privat- und Firmenversicherung International und Vorstandsvorsitzender der Talanx International AG, ergänzt: "Wir sehen einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen entgegen. Gemeinsam werden wir sicherstellen, dass die Kunden von Inversiones Magallanes weiterhin die hervorragenden Versicherungsdienstleistungen erhalten, die sie gewohnt sind."
Der Zukauf bedarf noch einer Genehmigung durch die chilenische Aufsichtsbehörde. Mit der Übernahme baut Talanx die Präsenz in ihrer strategischen Zielregion Lateinamerika weiter aus. Mit ihrer Marke HDI ist die Gruppe bereits im chilenischen Privat- und Firmenkundengeschäft vertreten. Durch den Zukauf wird Talanx auch zu einem der führenden Versicherer in Chile. Gemessen am Prämienvolumen beider Gesellschaften im Jahr 2013 rückt Talanx auf Platz fünf im chilenischen Kompositgeschäft und auf Platz zwei der Kfz-Versicherer vor.
Über Talanx
Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 28,1 Mrd. EUR (2013) und mehr als 21.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die drittgrößte deutsche und die siebtgrößte europäische Versicherungsgruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben sowie der Finanzdienstleister Ampega. Durch die Übernahmen der TU Europa sowie der TUiR Warta S.A. ist Polen heute der zweite Kernmarkt von Talanx. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).
Über Talanx International
Die Talanx International AG steuert das internationale Privat- und Firmenversicherungsgeschäft des Talanx-Konzerns und ist mit mehr als zwanzig Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent. Ihr Fokus liegt auf den strategischen Zielregionen Lateinamerika sowie Zentral- und Osteuropa. Die Bruttoprämieneinnahmen betrugen im Jahr 2013 4,2 Mrd. EUR. Die Produktpalette umfasst Angebote aus den Bereichen Kfz-Versicherung, Schaden- und Unfallversicherung, Transport- und Feuerversicherung sowie Lebensversicherung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/talanx.
Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:
Andreas Krosta Tel.: +49 511-3747-2020
E-mail: andreas.krosta@talanx.com
Gesa Panetta Tel.: +49 511-3747-2748
E-mail: gesa.panetta@talanx.com
Für Investor Relations kontaktieren Sie bitte:
Carsten Werle, CFA Tel.: +49 511-3747-2231
E-mail: carsten.werle@talanx.com
Marcus Sander, CFA Tel.: +49 511-3747-2368
E-mail: marcus.sander@talanx.com
Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.