- Talanx-Projekt "TalApp - more than just training" gewinnt InnoWard 2015
- Zweiter Platz für die Smartphone-App in der Kategorie "Erstausbildung"
- Prämierte Talanx-App von Azubis für Azubis entwickelt
Hannover, 25. September 2015
Talanx ist für sein Projekt "TalApp - more than just training" mit dem InnoWard 2015 des Berufsbildungswerks der Versicherungswirtschaft ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Berufliche Erstausbildung" wurde das Projekt mit dem zweiten Platz prämiert. "TalApp ist ein deutschlandweites firmeninternes Ausbildungsnetzwerk, selbstständig entwickelt von Auszubildenden für Auszubildende", sagt Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Arbeitsdirektor. "Der Preis unterstreicht die fundierte Konzeptionierung sowie die kreative Umsetzung durch unsere Auszubildenden. Wir sind stolz auf unsere jungen Kolleginnen und Kollegen."
Mit dem InnoWard zeichnet das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft innovative Konzepte für die Bildungsarbeit in der Versicherungsbranche aus sowie deren effektive Umsetzung in der Praxis. Verliehen wurde der InnoWard 2015 gestern Abend im Rahmen des Bildungskongresses der deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin. Es war die elfte Preisverleihung seit 2005. Für Talanx ist dies bereits die sechste Auszeichnung mit einem InnoWard in der Kategorie "Berufliche Erstausbildung". Insgesamt wurden seit 2005 zwölf Talanx-Projekte nominiert, sechs davon erhielten einen InnoWard.
"TalApp - more than just training" ist eine mehrmonatige Projektarbeit der Auszubildenden und dual Studierenden im zweiten Ausbildungsjahr am Standort Hannover. Aufgabenstellung war die Entwicklung eines Konzepts zur optimalen Integration aktueller Informationstechnologien in die Ausbildung des Talanx-Konzerns. Ein spezieller Fokus lag dabei auf "Unternehmerischem Denken und Handeln im Konzernverbund", einem der vier Werte des Talanx-Wertekanons. Alle Auszubildenden sollen sich die App zukünftig herunterladen können und damit sämtliche Informationen erhalten, die sie für ihren Einstieg in das Unternehmen, während der Ausbildung und schließlich für die IHK-Prüfung benötigen. Dies entspricht dem allgemeinen Trend in der Ausbildung weg von traditionellen Lernmitteln wie Büchern hin zu E-Book-Readern, Online-Bibliotheken und interaktivem Lernen. Der Informationsaustausch erfolgt mittels Cloud-Lösungen, auf die Nutzer ausschließlich über mobile Apps zugreifen.
In der App sind zahlreiche für die Ausbildung nützliche Programme enthalten. Mit der Kalenderfunktion soll gewährleistet werden, dass alle Auszubildenden über wichtige Termine informiert werden. Welcher Kollege in welchem Büro welcher Tätigkeit nachgeht, erfahren die Azubis mit der "Betriebsnavi". Sämtliche Ausbildungsinformationen sind hinterlegt und werden laufend aktualisiert, mit dem Prüfungstrainer überprüfen die Talanx-Azubis ihren Wissensstand, und mit der Chat-Funktion können Informationen, Dokumente und Daten ausgetauscht werden.
Über Talanx
Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 29,0 Mrd. EUR (2014) und mehr als 21.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen der im In- und Ausland aktive Privat- und Firmenversicherer HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben, der polnische Versicherer Warta sowie der Finanzdienstleister Ampega. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).
Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/talanx.
Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte: | |
Andreas Krosta | Tel.: +49 511-3747-2020 E-Mail: andreas.krosta@talanx.com |
Katharina Tillmanns | Tel.: +49 511-3747-2211 E-Mail: katharina.tillmanns@talanx.com |
Bettina Dörr | Tel.: +49 511-3747-2441 E-Mail: bettina.doerr@talanx.com |
Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.
Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.