Hannover, 1. Oktober 2015
Standard & Poor's hat die mexikanische Talanx-Tochtergesellschaft HDI Seguros S.A. de C.V. in einer erstmaligen Ratingeinschätzung mit dem lokalen Finanzstärkerating von "mxAAA" eingestuft, dem in der Regel höchstmöglichen Rating für Privatunternehmen in Mexiko. Der Ausblick ist "stable" (stabil).
Gemäß ihrer Gruppenmethodik beurteilt Standard & Poor's die HDI Seguros S.A. de C.V. als "strategisch wichtig" innerhalb der Talanx-Erstversicherungsgruppe. Das Finanzstärkerating in Fremdwährung liegt bei "BBB+, Outlook Stable".
Das Unternehmen gehört seit dem Jahr 2009 zu Talanx. HDI Seguros S.A. de C.V. ist ein Sachversicherer mit über 1.000 Mitarbeitern; der Schwerpunkt liegt mit 88 Prozent der Bruttoprämien auf dem Kraftfahrzeuggeschäft.
Neben Zentral- und Osteuropa ist Lateinamerika ein strategischer Zielmarkt der Talanx-Gruppe. Talanx möchte mittelfristig die Hälfte seiner Erstversicherungsprämien im Ausland verdienen.
Über Talanx
Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 29,0 Mrd. EUR (2014) und mehr als 21.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen der im In- und Ausland aktive Privat- und Firmenversicherer HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben, der polnische Versicherer Warta sowie der Finanzdienstleister Ampega. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).
Weitere Informationen finden Sie unter www.talanx.com.
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/talanx.
Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:
Andreas Krosta Tel.: +49 511-3747-2020
E-Mail: andreas.krosta@talanx.com
Katharina Tillmanns Tel.: +49 511-3747-2211
E-Mail: katharina.tillmanns@talanx.com
Josefine Zucker Tel.: +49 511-3747-2035
E-Mail: josefine.zucker@talanx.com
Für Investor Relations kontaktieren Sie bitte:
Carsten Werle, CFA Tel.: +49 511-3747-2231
E-Mail: carsten.werle@talanx.com
Hannes Meyburg Tel.: +49 511-3747-2714
E-Mail: hannes.meyburg@talanx.com
Disclaimer
Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.
Die Talanx AG garantiert nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG übernimmt ferner keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.