Bombardier gewinnt Auftrag zur Lieferung und Wartung von 30 FLEXITY-Straßenbahnen für die Dresdner Verkehrsbetriebe


  • Innovatives Leichtbau-Konzept ermöglicht breiteren Straßenbahnen die Nutzung der bestehenden Infrastruktur  
  • Vertrag enthält das FlexCare-Wartungsmanagement- und das ODAS-Fahrerassistenzsystem

BERLIN, Aug. 22, 2019 (GLOBE NEWSWIRE) --

Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Links: 
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/47e2fa2c-3845-45ce-bbce-e9741d26fb5e/de
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/1dbb7914-3a8b-4a66-8852-1991526aaf17/de 

Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben einen Vertrag über die Herstellung von 30 BOMBARDIER FLEXITY-Straßenbahnen, ausgerüstet mit dem ODAS-Fahrerassistenzsystem zur Vermeidung von Kollisionen unterzeichnet. Der Vertrag beinhaltet das FlexCare-Wartungsmanagementsystem über eine Laufzeit von 24 Jahren. Der Auftragswert beläuft sich auf 197 Millionen Euro (219 Millionen US-Dollar). Der Vertrag enthält eine Option auf weitere zehn FLEXITY-Straßenbahnen und weitere acht Jahre Instandhaltung und Wartung.

Die neuen FLEXITY-Straßenbahnen sind breiter als die bisherigen Fahrzeuge der DVB und bieten mit einer sogenannten 2+2-Bestuhlung und den großen Panoramafenstern deutlich mehr Fahrgastkomfort. So können zukünftig bis zu 290 Fahrgäste befördert werden – das sind rund zehn Prozent mehr als bisher. Für einen barrierefreien Zugang und damit die neuen Bahnen in die bestehende Infrastruktur integriert werden können, wird der Wagenkasten erst oberhalb des Bahnsteigs breiter. Die neue Flotte wird bis Ende Oktober 2023 ausgeliefert sein.

„Ich freue mich, dass die Dresdner Verkehrsbetriebe auf die Kompetenz, das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Qualität der Produkte von Bombardier hier in Sachsen setzen und diese modernen Stadtbahnwagen an den sächsischen Standorten gebaut werden. Die Zukunft beider Werke und ein langfristiges Engagement von Bombardier liegen mir sehr am Herzen. Ich bin zuversichtlich, dass sich sächsische Produkte auch bei vielen Ausschreibungen außerhalb Sachsens wegen ihrer Innovation und Nachhaltigkeit vereinenden Qualität vermehrt durchsetzen“, betont Wirtschaftsminister Martin Dulig.

„Die größere Kapazität der neuen Stadtbahnwagen benötigen wir dringend, um der erfreulich schnell wachsenden Zahl unserer Fahrgäste auch in Zukunft ausreichend Platz anbieten zu können“, sagt der DVB-Vorstand für Finanzen und Technik Andreas Hemmersbach. Und er fügt hinzu, „In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden Kriterien wie Technik, Preis, Service und Design mit einem Punktesystem bewertet. Von allen Herstellern hat uns die Firma Bombardier das beste Gesamtpaket angeboten“.

"Wir sind stolz darauf, unseren langjährigen Partner und Kunden DVB beim Ausbau ihres Verkehrsangebots mit unseren innovativen und zuverlässigen FLEXITY-Straßenbahnen unterstützen zu dürfen, Die klimatisierten Bahnen bieten großzügige Mehrzweckbereiche und höchste Sicherheitsstandards. Unser FlexCare-Wartungsmanagementsystem sorgt nicht nur für hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, sondern garantiert auch Kostensicherheit über die gesamte Vertragslaufzeit. Hand in Hand mit der DVB werden wir die Wartung und Instandhaltung dieser FLEXITY-Straßenbahnen durchführen", erklärte Alexander Ketterl, verantwortlich für das Nahverkehrsgeschäft bei Bombardier Transportation in Deutschland.

Michael Fohrer, Deutschlandchef bei Bombardier Transportation betont: „Dieser Auftrag wird an den beiden Bombardier-Standorten in Sachsen ausgeführt. Gemäß unseres Transformationskonzepts werden die Wagenkästen in unserem Kompetenzzentrum für den Wagenkastenrohbau in Görlitz produziert und an unserem hochmodernen Serienfertigungsstandort in Bautzen erfolgen die Endmontage der Wagen und deren Inbetriebsetzung.“

Insgesamt sind bereits mehr als 4.000 Straßen- und Stadtbahnen aus dem Hause Bombardier weltweit erfolgreich im Fahrgasteinsatz oder bestellt.

Über Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist ein weltweit führender Hersteller von Mobilitätslösungen und verfügt über das breiteste Portfolio der Bahnbranche. Zur Produktpalette zählen das gesamte Spektrum schienengebundener Fahrzeuge, Fahrzeugkomponenten sowie Signal- und Steuerungstechnik. Zudem bietet das Unternehmen komplette Transportsysteme und ist erfolgreich in den Bereichen datenbasierter Bahndienstleistungen und Elektromobilität aktiv. Bombardier Transportation verbindet Technologie und Leistung mit Empathie, setzt kontinuierlich neue Standards für nachhaltige Mobilität und schafft mit integrierten Verkehrslösungen entscheidende Vorteile für Transportunternehmen, Fahrgäste und Umwelt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen ist der Konzern in über 60 Ländern vertreten. Bombardier Transportation hat rund 40.650 Beschäftigte. Die Konzernzentrale befindet sich in Berlin.

Über Bombardier
Mit mehr als 68.000 Mitarbeitern ist Bombardier ein weltweit führendes Unternehmen in der Transportbranche, das innovative und wegweisende Flugzeuge und Züge entwickelt. Unsere Produkte und Dienstleistungen bieten ein erstklassiges Transporterlebnis und setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Fahrgastkomfort, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Mit Hauptsitz in Montreal, Kanada, verfügt Bombardier über Produktions- und Entwicklungsstandorte in 28 Ländern sowie über ein breitgefächertes Angebot an Produkten und Dienstleistungen für die Märkte Geschäftsluftfahrt, Verkehrsluftfahrt und Schienenverkehr. Die Aktien von Bombardier werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2018 erzielte Bombardier einen Umsatz in Höhe von 16,2 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen ist im 2019 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World Index aufgelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com. Oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure
Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos finden Sie im Newsroom unter www.rail.bombardier.com/en/newsroom.html. Bitte abonnieren Sie unseren RSS Feed um Pressemitteilungen zu erhalten oder folgen Sie uns auf Twitter @BombardierRail.

Bombardier, FLEXITY und FlexCare sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen.

Für weitere Informationen

Ansprechpartner, Deutschland
Janet Olthof
+49 3302 89 4260 janet.olthof@rail.bombardier.com
Ansprechpartner, International
+49 174 926 2017
press@rail.bombardier.com

                                                                                   
Bei spezifischen Presseanfragen wenden Sie sich an einen unserer weltweiten Ansprechpartner.

BOMBARDIER FLEXITY Straßenbahn 30 FLEXITY-Straßenbahnen für die Dresdner Verkehrsbetriebe

Tags