QUEBEC CITY, March 16, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Robex Resources Inc. (TSX-V:RBX; FRA:RB4) („Robex“ oder das „Unternehmen“) freut sich, die Erweiterung seiner Explorationsbohrkampagne für 2023 bekannt zu geben.
Wesentliche Aspekte
- Bis 2023 werden mindestens 50.000 Meter RC-Bohrungen durchgeführt, parallel zu den laufenden DD-Bohrungen.
- Der Großteil der Bohrungen wird auf die Abgrenzung der Ressourcen ausgerichtet sein, der Rest auf die Exploration bekannter Lagerstätten, die ein erhebliches Ressourcenpotenzial aufweisen.
- Erste Ergebnisse der Exploration werden für das zweite Quartal 2023 erwartet.
Robex hat Forage FTE Guinée mit seinem über die letzten Monate andauernden Explorationsprogramm in Kiniero beauftragt. Forage FTE mobilisierte zwei Schramm T450-Bohrgeräte für eine mindestens 50.000 m lange Reverse-Circulation („RC“)-Bohrkampagne, die am Donnerstag, 2. März 2023, begonnen hat.
Robex konzentriert sich zunächst auf die Bohrungen im Süden von Kiniero und dann auf den Norden
Nach der (i) Entdeckung von Sabali South1 sowie (ii) den aufregenden Ergebnissen in Mansounia Central2 und den SGA/Jean-Lagerstätten3 plant Robex Bohrungen in den bekannten Erweiterungen der südlichen Kiniero-Lagerstätten, die mit einem speziellen Forage FTE RC-Bohrgerät durchgeführt werden sollen. Der Großteil der Bohrungen wird sich auf dieses Gebiet (> 40.000 Meter) konzentrieren.
Diese Ausweitung der Bohrungen ist ein zusätzliches Programm zu den Schürfungen, die in den letzten Monaten in Kiniero durchgeführt wurden. Dazu gehörten (i) mehr als 1.000 Meter Schürfgräben seit Januar 2023 und (ii) eine geochemische Bohrkampagne mit 7.727 Metern Länge (5.287 Meter davon wurden im März 2023 durchgeführt) auf bisher nicht bebohrten Zielen in der Nähe der Anlage (< 3 km), für die die Ergebnisse noch ausstehen.
Darüber hinaus wird im zweiten Quartal 2023 eine erste Explorationsbohrkampagne im Norden der Kiniero-Lizenz durchgeführt werden. Die Planung der Bohrungen wird sich an den historischen Explorationsergebnissen (Bohrungen und Schürfungen) sowie an den kürzlich erhaltenen BLEG-Ergebnissen und den Erkundungsfeldkartierungskampagnen orientieren.
Bei den Bohrungen handelt es sich um Erkundungsbohrungen, die die historischen Explorationsarbeiten ergänzen und zunächst in den Lagerstätten Mankan und Heriko durchgeführt werden sollen – zwei bekannte Lagerstätten, die 15 km direkt entlang des Streichens auf derselben mineralisierten Superstruktur wie die benachbarte Lagerstätte Predictive Discovery Bankan liegen (siehe Abbildung 1 unten).
Die Probenvorbereitung wird am kürzlich in Betrieb genommenen Standort WESTAGO SARL in der Kiniero-Goldmine durchgeführt. Die Brandprobendienste werden vom international akkreditierten ALS-Labor in Ouagadougou, Burkina Faso, erbracht. Der Einsatz von WESTAGO wird den grenzüberschreitenden Probenversand rationalisieren, die Häufigkeit des Probenversands erhöhen und die Durchlaufzeit der Untersuchungsergebnisse verbessern, sodass ergebnisorientiertere Bohrungen durchgeführt werden können.
Abbildung 1: Kiniero Gold-Distrikt
Robex ist Eigentümer der Lagerstätten Filon Bleu, Mankan, Heriko, SGA, Sabali und Mansounia
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/be9fe75e-ab37-4542-86c6-27949924a46f
Andrew de Klerk, Explorationsleiter bei Robex, sagte: „Die Abgrenzung neuer und die Verfeinerung bekannter Explorationsziele aus der projektweiten BLEG-Bodenbeprobungskampagne hat das Ausmaß und die Größenordnung der Aussichten in Bezug auf das Kiniero-Projekt deutlich gemacht.
Jüngste Bohrergebnisse und kartierte Grabenbeobachtungen unterstützen die Streichenerweiterungsbohrungen der bekannten Lagerstätten im Süden, die auf Ressourcen in der Nähe der Anlage abzielen. Darüber hinaus haben die vor Kurzem abgeschlossenen Schneckenbohrkampagnen zusätzliche Ziele für Bohrungen in der Nähe der Anlage weiter eingegrenzt.
Aus Sicht der Prospektivität freuen wir uns sehr, im Norden der Kiniero-Lizenz Bohrungen durchzuführen. Es handelt sich um ein Gebiet, das seit Langem die Aussichten auf eine Entdeckung von Weltrang bietet, wie etwa die vor Kurzem abgegrenzte benachbarte Lagerstätte Bankan (Predictive Discovery), die sich direkt entlang des Streichens derselben mineralisierten Superstruktur befindet, die auch die Lagerstätten Mankan und Heriko in Kiniero beherbergt.“
Qualifizierte Person
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Angaben wurden von Andrew de Klerk, BSc (Hons), Pr.Sci.Nat, einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101, genehmigt. Herr De Klerk ist der Explorationsleiter des Unternehmens, Mitglied der Geologischen Gesellschaft Südafrikas und Mitglied des Southern African Institute of Mining and Metallurgy. Herr de Klerk ist nicht unabhängig von Robex, da er ein Vollzeitangestellter ist.
Über Robex Resources Inc.
Robex ist ein westafrikanisches Goldproduktions- und Erschließungsunternehmen mit mehreren Standorten und kurzfristigem Explorationspotenzial. Das Unternehmen engagiert sich in den Ländern, in denen es tätig ist, für eine sichere, vielfältige und verantwortungsvolle Geschäftstätigkeit mit dem Ziel, ein nachhaltiges Wachstum zu fördern. Das Unternehmen betreibt seit 2017 die Mine Nampala in Mali und treibt das Kiniero-Goldprojekt in Guinea voran.
Robex wird von zwei strategischen Aktionären unterstützt und hat das Ziel, einer der wichtigsten mittelgroßen Goldproduzenten in Westafrika zu werden.
Weitere Informationen
ROBEX RESOURCES INC. KONTAKTINFORMATIONEN | FINANCIAL COMMUNICATIONS RENMARK INC. |
Benjamin Cohen, Chief Executive Officer Aurélien Bonneviot, Investor Relations and Corporate Development | Robert Thaemlitz Account Manager |
+1 581 741-7421 | +1 416 644-2020 oder +1 212 812-7680 |
E-Mail: investor@robexgold.com www.robexgold.com | E-Mail: rthaemlitz@renmarkfinancial.com www.renmarkfinancial.com |
Zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ oder „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetzgebungen („zukunftsgerichtete Aussagen“). Zukunftsgerichtete Aussagen werden gemacht, um Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements zu liefern, die es Investoren und anderen ermöglichen, ein besseres Verständnis der Geschäftspläne und der finanziellen Leistung und Lage des Unternehmens zu erlangen.
Aussagen in dieser Pressemitteilung, die die Schätzungen, Erwartungen, Prognosen, Ziele, Vorhersagen, Zukunftsprojektionen oder Strategien des Unternehmens oder der Geschäftsleitung beschreiben, können „zukunftsgerichtete Aussagen“ sein und sind an der Verwendung von bedingten oder zukunftsgerichteten Begriffen wie „anstreben“, „antizipieren“, „annehmen“, „glauben“, „können“, „erwägen“, „fortsetzen“, „könnte“, „schätzen“, „erwarten“, „prognostizieren“, „zukünftig“, „Anleitung“, „Leitfaden“, „Hinweis“, „beabsichtigen“, „Absicht“, „wahrscheinlich“, „kann“, „möglicherweise“, „Ziel“, „Gelegenheit“, „Ausblick“, „Plan“, „potenziell“, „sollte“, „Strategie“, „Vorgabe“, „wird“ oder „würde“ oder deren Negativformulierungen oder anderen Variationen zu erkennen. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen gehören auch alle anderen Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen. Solche Aussagen können unter anderem Aussagen über die Fähigkeit des Unternehmens beinhalten, das Kiniero-Goldprojekt erfolgreich voranzutreiben und die Machbarkeitsstudie für das Kiniero-Goldprojekt durchzuführen; die Fähigkeit des Unternehmens, die endgültige Dokumentation für die Projektfinanzierungsfazilität in Höhe von 115 Mio. USD, einschließlich einer Kostenüberschreitungsfazilität in Höhe von 15 Mio. USD (die „Fazilitäten“), zu den in der unverbindlichen Absichtserklärung dargelegten Bedingungen, zu akzeptablen Bedingungen oder überhaupt abzuschließen; zum Zeitplan für den Abschluss der endgültigen Dokumentation in Bezug auf die Fazilitäten; und unter der Annahme, dass die endgültige Dokumentation abgeschlossen wird, die Inanspruchnahme der Erlöse aus den Fazilitäten, einschließlich des Zeitplans dafür.
Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen beruhen auf bestimmten Annahmen und anderen wichtigen Faktoren, die, falls sie nicht zutreffen, dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in solchen Aussagen oder Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Es kann nicht zugesichert werden, dass sich solche Aussagen oder Informationen als richtig erweisen werden. Diese Aussagen und Informationen beruhen auf zahlreichen Annahmen, einschließlich der Fähigkeit des Unternehmens, die endgültige Dokumentation für die Fazilitäten zu den in der unverbindlichen Absichtserklärung festgelegten Bedingungen, zu akzeptablen Bedingungen oder überhaupt abzuschließen und die aufschiebenden Bedingungen für den Abschluss und die Vorschüsse zu erfüllen (einschließlich der Erfüllung der verbleibenden üblichen Due-Diligence-Prüfungen und anderer Bedingungen und Genehmigungen); die Fähigkeit des Unternehmens, die zeitlichen Vorgaben für die endgültige Dokumentation und die erste Inanspruchnahme von Mitteln einzuhalten; die Fähigkeit, die Pläne des Unternehmens in Bezug auf das Kiniero-Goldprojekt, wie sie in der Vormachbarkeitsstudie für das Kiniero-Goldprojekt dargelegt sind, umzusetzen, einschließlich des Zeitplans dafür; die Fähigkeit des Unternehmens, seine geplanten Explorations- und Erschließungsprogramme abzuschließen; das Ausbleiben widriger Umstände beim Kiniero-Goldprojekt; keine unvorhergesehenen Betriebsverzögerungen; keine wesentlichen Verzögerungen bei der Erlangung der erforderlichen Genehmigungen; die Tatsache, dass der Goldpreis auf einem Niveau bleibt, das das Kiniero-Goldprojekt wirtschaftlich macht; die Fähigkeit des Unternehmens, weiterhin das zur Finanzierung des Betriebs erforderliche Kapital aufzubringen; und die Fähigkeit, die Mineralressourcen- und Mineralreservenschätzungen zu realisieren; sowie Annahmen hinsichtlich der gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsstrategien, der lokalen und globalen geopolitischen und wirtschaftlichen Bedingungen und des Umfelds, in dem das Unternehmen tätig ist und in Zukunft tätig sein wird.
Bestimmte wichtige Faktoren könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften des Unternehmens wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen enthalten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Finanzierungskosten oder nachteilige Änderungen der Bedingungen der ggf. verfügbaren Finanzierung für das Kiniero-Goldprojekt; die Fähigkeit des Unternehmens, die endgültige Dokumentation für die Fazilitäten zu akzeptablen Bedingungen oder überhaupt abzuschließen; die Fähigkeit des Unternehmens, die aufschiebenden Bedingungen für den Abschluss und die Vorschüsse im Rahmen der Fazilitäten zu erfüllen (einschließlich der Erfüllung der verbleibenden üblichen Due-Diligence-Prüfungen und anderer Bedingungen und Genehmigungen); das Versäumnis oder die Verzögerungen beim Erhalt der erforderlichen Genehmigungen oder bei der anderweitigen Erfüllung der Bedingungen für den Abschluss der Fazilitäten; die Erlöse aus der Finanzierung des Kiniero-Goldprojekts, die dem Unternehmen nicht zur Verfügung stehen; Schwankungen der Gold- und Rohstoffpreise; Risiken im Zusammenhang mit der geopolitischen Situation in Mali und damit verbundene Risiken, einschließlich des Risikos von Terrorismus und bewaffnetem Banditentum, Betrug und Korruption, Sicherheitsbedrohungen und Ressourcennationalismus; Schwankungen der Wechselkurse und Zinssätze; der Zugang des Unternehmens zu Fremdfinanzierungen; die Ungewissheit der Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen des Unternehmens; Änderungen der Produktions- und Kostenschätzungen des Unternehmens; Gefahren und Risiken, die normalerweise mit Mineralexplorations- und Goldminenentwicklungs- und Produktionstätigkeiten verbunden sind; Risiken im Zusammenhang mit den externen Auftragnehmern und Lieferanten des Unternehmens; das begrenzte Grundstücksportfolio des Unternehmens; die Erschöpfung der Mineralreserven des Unternehmens; der Zugang des Unternehmens zu einer angemessenen Wasserversorgung für den Bergbaubetrieb; der Erhalt und die Aufrechterhaltung der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen von verschiedenen Regierungsbehörden für den Betrieb durch das Unternehmen; der Erhalt und die Aufrechterhaltung des Eigentumsrechts an den Mineralprojekten und Explorationsrechten des Unternehmens; der Wettbewerb mit anderen Bergbauunternehmen; die Fähigkeit des Unternehmens, qualifiziertes Personal in Schlüsselpositionen zu finden und zu binden; Umweltrisiken und -gefahren, die mit dem Betrieb einer Goldmine in Mali verbunden sind; das Risiko, dass das Unternehmen nicht in der Lage sein könnte, sich gegen alle potenziellen Risiken im Zusammenhang mit seiner Geschäftstätigkeit zu versichern; Risiken im Zusammenhang mit den Beziehungen des Unternehmens zu seinen Mitarbeitern, Aktionären und anderen Interessenvertretern, einschließlich der lokalen Regierungen und Gemeinden in der Umgebung seiner Mine in Mali; die Abhängigkeit des Unternehmens von Informationstechnologiesystemen; Cybersicherheitsbedrohungen; das Risiko anhängiger oder zukünftiger Rechtsstreitigkeiten gegen das Unternehmen; und Steuerrisiken, einschließlich Änderungen der Steuergesetze oder Veranlagungen für das Unternehmen.
Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass seine Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, und versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den vorausschauenden Informationen beschriebenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Diese Faktoren sollen keine vollständige und erschöpfende Liste der Faktoren darstellen, die das Unternehmen beeinflussen könnten; sie sollten jedoch sorgfältig berücksichtigt werden. Es kann keine Zusicherung dahingehend ausgesprochen werden, dass sich zukunftsgerichtete Informationen als zutreffend erweisen, da tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse erheblich von den in diesen Informationen erwarteten abweichen können.
Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, falls sich die Umstände oder die Schätzungen, Annahmen oder Meinungen des Managements ändern sollten, es sei denn, dies wird von den geltenden Gesetzen verlangt. Die Leserinnen und Leser werden darauf hingewiesen, sich nicht zu sehr auf zukunftsorientierte Informationen zu verlassen. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen sollen den Anlegern helfen, die erwarteten finanziellen und betrieblichen Leistungen und Ergebnisse des Unternehmens zu den in den Plänen und Zielen des Unternehmens genannten Zeiträumen zu verstehen, und eignen sich möglicherweise nicht für andere Zwecke.
Bitte beachten Sie auch den Abschnitt mit der Überschrift Risiken und Ungewissheiten im Lagebericht des Unternehmens für die drei und neun Monate bis zum 30. September 2022, der im Profil des Unternehmens auf SEDAR unter www.sedar.com abrufbar ist. Hier finden Sie zusätzliche Angaben zu den Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich durch diesen Warnhinweis eingeschränkt.
1 Pressemitteilung vom 24. Mai 2022
2 Pressemitteilung vom 28. November 2022
3 Pressemitteilung vom 13. Januar 2023