Stonebranch veröffentlicht Jahresbericht 2023 zum globalen Stand der IT-Automatisierung

Cloud-Automatisierung, Self-Service und Service-Orchestrierung liegen im Trend, wie Benchmarks von IT Ops-, DevOps-, CloudOps- und DataOps-Teams im Vergleich zum Vorjahr zeigen


ALPHARETTA, Georgia, March 16, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Stonebranch, ein führender Anbieter von Lösungen zur Service-Orchestrierung und -Automatisierung, hat heute den Stonebranch 2023 Global State of IT Automation Report: IT Automation and Orchestration Benchmarks for IT Ops, DevOps, CloudOps, and DataOps Teams veröffentlicht, die jährliche Benchmark-Studie zu den Prioritäten, Erwartungen und Herausforderungen von IT-Experten im Bereich der Automatisierung weltweit.

„Wir sind stolz darauf, den Jahresbericht 2023 von Stonebranch zum globalen Stand der IT-Automatisierung zu veröffentlichen“, so Giuseppe Damiani, CEO von Stonebranch. „Unsere Studie liefert wichtige Erkenntnisse für IT-Ops-, DevOps-, CloudOps- und DataOps-Experten weltweit, die Automatisierung nutzen, um Arbeitsabläufe zu verbinden und die Effizienz zu steigern. Wir wollen zum Wachstum und zur Innovation in der IT-Branche beitragen und unseren Kunden helfen, ihre Automatisierungsziele zu erreichen.“

Wichtigste Ergebnisse

Der Bericht mit dem Titel Stonebranch 2023 Global State of IT Automation basiert auf einer im Januar 2023 durchgeführten Umfrage unter IT-Automatisierungsexperten und Führungskräften. Zu den Erkenntnissen zählen:

  • Der Cloud wird im Jahr 2023 höchste Priorität eingeräumt. Die Cloud-Automatisierung führt die Liste der geplanten Investitionen in Automatisierungswerkzeuge in diesem Jahr an. An zweiter Stelle steht die Infrastrukturautomatisierung, die sich ebenfalls auf die Cloud konzentriert.
  • Die Cloud-Automatisierung gewinnt an Dauerhaftigkeit. Im Vergleich zu 2022 führen mehr Unternehmen permanente Produktaufträge durch als Ad-hoc-Entwicklungs- oder Testaufträge. Auf die Frage, welche Arten von Aufträgen die Befragten im Jahr 2023 in der Cloud ausführen werden, stehen die permanenten Produktionsaufträge an erster Stelle. Im Jahresvergleich fielen die Ad-hoc-Aufträge vom ersten auf den dritten Platz zurück.
  • Die Self-Service-Automatisierung boomt. 92 % befähigen Endnutzer aus Daten-, Cloud-, Entwicklungs- und Geschäftsleitungsteams, ihre eigenen Workflows und Prozesse auszuführen. Der dramatischste Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr ist bei den Datenteams zu beobachten, die ein doppeltes Wachstum und bei den Entwicklern ein vierfaches Wachstum verzeichnen.
  • Zentralisierte Automatisierungsteams fördern die Übernahme von Best Practices im gesamten Unternehmen. 77 % verfügen über ein zentrales IT-Automatisierungsteam, das bevorzugte Tools und bewährte Verfahren im gesamten Unternehmen weitergibt.
  • Die Automatisierung von Datenpipelines ist nach wie vor lückenhaft. Datenteams verwenden eine relativ ähnliche Mischung aus Job Schedulern, Skripten, unternehmensweiter Workload-Automatisierung und Open-Source-Schedulern, um ihre Datenpipelines zu automatisieren. Kein Datenteam verwendet nur ein Tool. Vielmehr setzen die meisten Datenteams alle verschiedenen Automatisierungsmethoden ein, was auf die Möglichkeit hinweist, eine Orchestrierungsschicht für eine zentrale Verwaltung und Beobachtbarkeit zu implementieren.
  • Multi-Cloud-Datenübertragungen sind auf dem Vormarsch. 82 % der Befragten automatisieren die Datenübertragung zwischen Cloud-Anbietern.
  • Die Automatisierung hat sich zur Orchestrierung entwickelt. 81 % planen, ihr Automatisierungsprogramm zu erweitern, und 86 % planen, eine neue Plattform zur Unterstützung der Orchestrierung zu ersetzen oder hinzuzufügen.
  • SOAPs haben an Popularität gewonnen. Fast ein Drittel der Befragten gab an, dass sie planen, in Service-Orchestrierungs- und Automatisierungsplattformen (SOAPs) zu investieren, um Cloud- und Vor-Ort-Tools innerhalb einer hybriden IT-Umgebung zentral zu orchestrieren.

„Unsere Studie zeigt, dass Unternehmen ihren Einsatz von IT-Automatisierungs- und Orchestrierungs-Technologien weiterentwickeln, insbesondere als Reaktion auf die besonderen Herausforderungen, die Cloud-Umgebungen mit sich bringen“, so Peter Baljet, CTO bei Stonebranch. „Die heutigen hybriden IT-Landschaften werden immer komplexer, und die Automatisierung wird zunehmend als unerlässlich angesehen, um die Leistung zu optimieren, die Sicherheit zu gewährleisten und die Kosten zu kontrollieren.“

Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Marktforschungsergebnisse:

  • Laden Sie den vollständigen Bericht herunter – Stonebranch 2023 Global State of IT Automation: IT Automation and Orchestration Benchmarks for IT Ops, DevOps, CloudOps, and DataOps Teams.
  • Sehen Sie sich das Webinar zu den Marktforschungsergebnissen an, in dem die wichtigsten Trends und Erkenntnisse aus dem Bericht sowie die Erfolgsempfehlungen von Stonebranch vorgestellt werden.

Methodik des Berichts

Die Ergebnisse des Berichts mit dem Titel Stonebranch 2023 Global State of IT Automation basieren auf einer umfassenden Online-Umfrage, die im Januar 2023 weltweit durchgeführt wurde. Die Teilnehmer wurden in einem strengen, mehrstufigen Auswahlverfahren ausgewählt, um sicherzustellen, dass nur relevante Befragte berücksichtigt wurden. Die Teilnehmer der Umfrage hatten Positionen in den Bereichen IT Operations, Data Operations, Cloud Operations, Platform Operations, IT Service Management und Application Development inne und arbeiteten in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern.

Über Stonebranch

Stonebranch entwickelt IT-Orchestrierungs- und -Automatisierungslösungen, die IT-Umgebungen in Unternehmen von der einfachen Automatisierung von IT-Aufgaben in eine hochentwickelte Automatisierung von Geschäftsservices in Echtzeit verwandeln. Unabhängig vom Automatisierungsgrad ist die Stonebranch-Plattform einfach, modern und sicher. Mit der Universal Automation Platform von Stonebranch können Unternehmen Workloads und Daten nahtlos über technologische Ökosysteme und Silos hinweg orchestrieren. Stonebranch hat seinen Hauptsitz in Atlanta, Georgia (USA) und verfügt über Kontakt- und Supportstellen in ganz Amerika, Europa und Asien. Stonebranch bedient einige der weltweit größten Unternehmen in den Bereichen Finanzen, Fertigung, Gesundheitswesen, Reisen, Transport, Energie und Technologie.

Ein Foto zu dieser Mitteilung finden Sie unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/3f7f933b-e865-4473-81f8-a00a51c44839

 
Jahresbericht 2023 von Stonebranch zum globalen Stand der IT-Automatisierung

Contact Data