Evaxion gibt ermutigende erste klinische Daten der Phase II zu seinem personalisierten Krebsimpfstoff EVX-01 bekannt


  • Erste Phase-II-Daten von EVX-01 bestätigen die guten Ergebnisse der Phase I
  • Nach der Behandlung mit EVX-01 wurde bei einem Patienten mit metastasierendem Melanom und anfänglichem Fortschreiten der Erkrankung ein signifikanter und kontinuierlicher Rückgang des Tumors beobachtet

KOPENHAGEN, Dänemark, Nov. 01, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Evaxion Biotech A/S (NASDAQ: EVAX) („Evaxion“ oder das „Unternehmen“), ein im klinischen Stadium tätiges TechBio-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Impfstoffen auf Basis von AI-Immunology spezialisiert hat, freut sich, erste Ergebnisse der klinischen Phase-II-Studie mit EVX-01 bekanntzugeben, die frühere erfolgreiche Phase-I-Ergebnisse bestätigen. Ein umfassendes klinisches Update wird auf der 38. Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) vorgestellt, die vom 1. bis 5. November 2023 in San Diego, Kalifornien, stattfindet.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen der ersten Phase-II-Ergebnisse bei den ersten fünf mit EVX-01 behandelten Patienten mit metastasierendem Melanom gehören:

  • Die Phase-II-Daten bestätigen das in der Phase-I-Studie beobachtete günstige Sicherheitsprofil von EVX-01
  • Vielversprechende immunologische und klinische Ergebnisse stimmen mit den Phase-I-Ergebnissen überein
  • Nach der Behandlung mit EVX-01 wurde bei einem Patienten mit progredienter Erkrankung ein deutlicher und anhaltender Rückgang des Tumors beobachtet
  • Die Phase-II-Daten bestätigen die Fähigkeit der AI-Immunology-Plattform von Evaxion, therapeutisch relevante Krebsimpfstoffziele zu identifizieren

Christian Kanstrup, CEO von Evaxion, erklärte: „Wir glauben fest daran, dass unsere AI-Immunology-Plattform das Potenzial hat, den Bereich der Onkologie und der Infektionskrankheiten zu revolutionieren. Das heutige Update unterstreicht die vielversprechende Wirkung unseres Impfstoffs EVX-01 in der Immunonkologie, da er bei allen Patienten eine robuste Immunantwort hervorruft. Insbesondere die ausgeprägte Tumorverkleinerung bei einem metastasierten Patienten mit anfänglich progredienter Erkrankung nach der Behandlung mit EVX-01 gibt Hoffnung für Menschen mit lebensbedrohlichem Krebs. Wir freuen uns darauf, diese Ergebnisse mit potenziellen Partnern zu diskutieren.“

Besuchen Sie uns auf der SITC-Tagung und sehen Sie sich das Poster mit dem Titel „Effects of an AI-generated personalized neopeptide-based immunotherapy, EVX-01, in combination with pembrolizumab in patients with metastatic melanoma. A clinical trial update.“ (Auswirkungen einer KI-generierten personalisierten Immuntherapie auf Neopeptidbasis, EVX-01, in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom. Ein Update zur klinischen Studie) an, präsentiert am Samstag, 4. November, zwischen 9 Uhr und 20.30 Uhr PDT.

Verpassen Sie auch nicht die ausführliche Präsentation der klinischen Phase-II-Ergebnisse von Evaxion EVX-01 in einem Online-Webinar mit dem Leiter der Studie, Professor Adnan Khattak, am 8. November um 11:30 Uhr EST. Um sich für die Veranstaltung zu registrieren, folgen Sie bitte diesem Link.

Zu Beginn dieses Jahres berichtete Evaxion über eine erfolgreiche klinische Phase-I-Studie zu EVX-01 in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor. Die Studie zeigte eine klinische Ansprechrate von 67 %, wobei die Sicherheitsstandards eingehalten wurden und nur leichte unerwünschte Ereignisse auftraten. Außerdem waren hochwertige Neoantigene, die von AI-Immunology vorhergesagt wurden, mit einem längeren progressionsfreien Überleben verbunden. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte hier weiter.

Über die klinische Phase-II-Studie zu EVX-01

EVX-01 ist das führende klinische Produkt von Evaxion und stellt einen peptidbasierten personalisierten Krebsimpfstoff dar. Bei der klinischen Phase-II-Studie handelt es sich um eine selbst gesponserte, offene, einarmige, multizentrische Studie, die in Zusammenarbeit mit Merck Sharp & Dohme LLC durchgeführt wird. Gemeinsam mit führenden Prüfärzten und Forschungszentren aus Italien und Australien soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung mit EVX-01 in Kombination mit einer Anti-PD1-Behandlung (Pembrolizumab) bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder inoperablem malignem Melanom im Stadium III oder IV untersucht werden. Weitere Informationen finden Sie unter der klinischen Studien-ID NCT05309421.

Über EVAXION

Evaxion Biotech A/S ist ein bahnbrechendes TechBio-Unternehmen, das auf seiner KI-Plattform basiert: AI-Immunology. Die proprietären und skalierbaren KI-Vorhersagemodelle von Evaxion nutzen die Leistungsfähigkeit der künstlichen Intelligenz, um das menschliche Immunsystem zu entschlüsseln und neuartige Immuntherapien für Krebs, bakterielle Erkrankungen und Virusinfektionen zu entwickeln. Auf der Grundlage von AI-Immunology hat Evaxion eine Onkologie-Pipeline mit neuartigen personalisierten Impfstoffen im klinischen Stadium und eine präklinische Pipeline für Infektionskrankheiten mit bakteriellen und viralen Erkrankungen mit hohem ungedecktem medizinischen Bedarf entwickelt. Evaxion hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben von Patienten durch innovative und gezielte Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern. Für weitere Informationen über Evaxion und seine bahnbrechende AI-Immunology-Plattform und Impfstoffpipeline besuchen Sie bitte unsere Website.

Zukunftsgerichtete Aussage

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des U.S. Securities Act von 1933 in seiner jeweils gültigen Fassung sowie Abschnitt 21E des U.S. Securities Exchange Act von 1934 in seiner jeweils gültigen Fassung. Die Wörter „zielen“, „glauben“, „erwarten“, „hoffen“, „anstreben“, „beabsichtigen“, „können“, „könnten“, „antizipieren“, „erwägen“, „fortsetzen“, „schätzen“, „planen“, „potenziell“, „vorhersagen“, „projizieren“, „werden“, „können haben“, „wahrscheinlich“, „sollten“ und „würden“ sowie andere Wörter und Begriffe mit ähnlicher Bedeutung kennzeichnen zukunftsgerichtete Aussagen Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund verschiedener Faktoren erheblich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Risiken im Zusammenhang mit: unsere Finanzlage und den Bedarf an zusätzlichem Kapital; unsere Entwicklungsarbeit; die Kosten und den Erfolg unserer Produktentwicklungsaktivitäten und präklinischen und klinischen Studien; die Kommerzialisierung eines zugelassenen pharmazeutischen Produkts, das unter Verwendung unserer KI-Plattformtechnologie entwickelt wurde, einschließlich der Geschwindigkeit und des Grades der Marktakzeptanz unserer Produktkandidaten; unsere Abhängigkeit von Dritten, einschließlich der Durchführung klinischer Tests und der Produktherstellung; unsere Unfähigkeit, Partnerschaften einzugehen; staatliche Regulierung; Schutz unserer geistigen Eigentumsrechte; Mitarbeiterangelegenheiten und Wachstumsmanagement; unsere ADSs und Stammaktien, die Auswirkungen internationaler wirtschaftlicher, politischer, rechtlicher, Compliance-, sozialer und geschäftlicher Faktoren, einschließlich der Inflation, und die Auswirkungen der weltweit anhaltenden COVID-19-Pandemie und des anhaltenden Konflikts in der Region um die Ukraine und Russland und im Nahen Osten auf unser Geschäft sowie andere Unwägbarkeiten, die unsere Geschäftstätigkeit und unsere Finanzlage beeinflussen. Eine weitere Erörterung dieser Risiken finden Sie in den Risikofaktoren, die in unserem jüngsten Jahresbericht auf Formblatt 20-F und anderen bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen enthalten sind, die unter www.sec.gov verfügbar sind. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Quelle: Evaxion Biotech

 

Contact Data